Weihnachtsspiel in Gelterkinden
Weihnachtsspiel in Gelterkinden
Das «Kirchenfenster» vom dritten Advent zum Musical «Maria». Mit Vera Weber und Andi Grossmann in der künstlerischen Co-Leitung.
Es war eine regelrechte Dorfweihnacht, das nunmehr vierte ökumenische Weihnachtsspiel, das Mitte Dezember in der Mehrzweckhalle Gelterkinden stattgefunden hat. Dieses Mal kam es als Musical daher und hiess «Maria».
Musiktheater «Maria»
Video anschauenVier Dorfkirchen, ein hochmotiviertes ökumenisches Kernteam und zahlreiche Menschen, die sich ins Zeug legen für ein stimmiges Gemeinschaftserlebnis: Das ist das «Rezept» des Oberbaselbieter Weihnachtsspiels mit Andi Grossmann (Gesamtleitung) und Vera Weber in der künstlerischen Co-Leitung.
Mitte Dezember wurde es in der Mehrzweckhalle Gelterkinden zwei Mal aufgeführt und die Menschen kamen in Scharen. Das Weihnachtsspiel, eine Dorfweihnacht, kam es als Musical daher, hiess «Maria» und wurde aus ihrem Blickwinkel nacherzählt.
Es sangen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchor und es spielte das Jugendsinfonieorchester Baselland. Gemeinsam wurden die schönsten Weihnachtslieder gesungen; denn der beliebte Anlass ist auch eine gemeinsame Weihnachtsfeier für alle Menschen im Dorf und Umgebung.
Das ökumenische Weihnachtspiel in Gelterkinden fand 2017 zum ersten Mal statt. Bis anhin wurde es jedes zweite Jahr durchgeführt. Es ist ein Gemeinschaftswerk der Reformierten Kirche Baselland, der Römisch-katholische Kirche BL, der Evangelisch-methodistischen Kirche und der evangelischen Freikirche gate44.