Ombudsstelle

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Ombudsstelle

Beratung bei Konflikten im kirchlichen Umfeld

Eine unparteiische Stelle, die schlichtet und vermittelt.

Konflikte unter und zwischen Arbeitgebenden und -nehmenden können auch innerhalb der Kirche nie ausgeschlossen werden. Die Ombudsstelle ist als unparteiische Stelle und schlichtende Instanz für die professionelle Vermittlung bei Differenzen und Konflikten aller Art zuständig.

Die Ombudsstelle unterstützt bei Meinungsverschiedenheiten unter Kirchgemeinden, zwischen Kirchgemeinden und Kantonalkirche, sowie zwischen Kirchgemeinden und Kantonalkirche und ihren Mitarbeitenden oder Privaten, die Parteien auf der Suche nach einer fairen, für alle Beteiligten annehmbaren Lösung.

Sie besteht aus zwei fachlich qualifizierten Personen, deren Kenntnisse und Erfahrungen in der Mediation sich nach Möglichkeit ergänzen. Die/Der Beauftragte und deren/dessen Stellvertretung werden von der Synode anlässlich ihrer konstituierenden Sitzung für eine vierjährige Amtsperiode gewählt. Die Amtsperiode beginnt am 01. Juli des Wahljahres und endet am 30. Juni des vierten Funktionsjahres.

Birgitt-Rebsamen

Dr. iur. Birgitta Rebsamen-Albisser, Beauftragte Ombudsstelle

Juristin, Mediatorin SDM/FSM und Friedensrichterin

David-Schildhorn

David Schildhorn, Stellvertretung der Beauftragten der Ombudsstelle

Dipl. Sozialwirt (DH), Gestalttherapeut (DVG), Coach und Mediator (SDM)

Adresse

Ombudsstelle für kirchliche Angestellte
Brachmattstrasse 4a
4410 Arlesheim

+41 61 702 20 90
ombudsstelle@refbl.ch