Abteilungen

Kirchenverwaltung

Das kantonalkirchliche Dienstleistungszentrum

In der Verwaltung der Reformierten Kirche Baselland – auch O15 genannt (steht für die Adresse Obergestadeck 15) – laufen die Fäden der Kantonalkirche zusammen. Für Aufgaben und Zuständigkeiten sehen Sie bitte die einzelnen Abteilungen.

Viele nützliche Informationen und Formulare für Kirchgemeinden und Behördenmitglieder finden Sie unter Formulare/Downloads.


Das O15 ist das vielseitige Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Kantonalkirche:

  • Drehscheibe für Synode und Kirchenrat ist die Kirchenschreiberin
  • das Kirchensekretariat ist Anlaufstelle für Kirchgemeinden und allgemeine Anfragen
  • der Geldfluss der Kantonalkirche liegt in der Verantwortung der Abteilung Finanzen
  • als Ansprechpartnerin für Medienschaffende sowie Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für die interne Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit wirkt die Fachstelle Kommunikation
  • die Stabsstelle Kirchen und Gemeindeentwicklung fördert Innovation und unterstützt die Kirchgemeinden bei verschiedenen Veränderungsprozessen
Ipad-606764_1920

Kirchenschreiberin

Die Kirchenschreiberin führt die Geschäfte des Kirchenrats, organisiert und protokolliert dessen Sitzungen und leistet die Nacharbeiten.
Haus O 15 2

Kirchensekretariat

Das Kirchensekretariat ist in der Regel erste Ansprechstelle und dient als Drehscheibe für diverse Anliegen.
Accountant-1238598

Finanzen

Die Abteilung Finanzen ist zuständig für das Finanz-, Rechnungs- und Anlagewesen der Reformierten Kirche Baselland.
Fotolia_74221185_L

Kommunikation

Die Fachstelle ist für die Kommunikation gegen innen und aussen zuständig.
AdobeStock_294899266

Kirchen- und Gemeindeentwicklung

Die Kirche im Baselbiet ist im Umbruch. Die Stabsstelle begleitet die Kirchgemeinden in den damit verbundenen Herausforderungen.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Kirchenverwaltung über Weihnachten und Neujahr

Das Haus des Obergestadeck 15 ist über die Feiertage vom 24. Dezember 2024 bis und mit 1. Januar 2025 geschlossen. Während der Schulferien am 23. Dezember 2024 und am 2. und 3. Januar 2025 ist das Sekretariat jeweils nur vormittags telefonisch erreichbar. Am Nachmittag ist eine Kontaktaufnahme via E-Mail möglich. Allgemeine Anliegen senden Sie bitte an kirchensekretariat@refbl.ch. Für Anliegen betreffend Finanzen und Versicherungen wenden Sie sich bitte an finanzen@refbl.ch. Wir werden Ihre Mail sobald als möglich beantworten.

Für dringende Fälle ist ein Pikettdienst eingerichtet. Die entsprechende Telefonnummer erfahren Sie auf der Combox des Kirchensekretariats: Tel. 061 926 81 81.

Ab dem 6. Januar 2025 sind wir zu den üblichen Öffnungszeiten sehr gerne wieder für Sie da.

Erreichbarkeit

Die Telefonzentrale +41 61 926 81 81 ist wie folgt besetzt:

Montag bis Freitag 8.30-11.30 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag: 13.30-16.30 Uhr

Am Mittwoch- und Freitagnachmittag ist das Kirchensekretariat nicht besetzt. Für Termine ausserhalb der Öffnungszeiten melden Sie sich bitte vorgängig beim Kirchensekretariat oder wenden Sie sich direkt an die zuständige Person in der Verwaltung. Vielen Dank.

Per E-Mail sind wir über kirchensekretariat@refbl.ch erreichbar.

Postadresse

Evangelisch-reformierte Kirche
des Kantons Basel-Landschaft

Obergestadeck 15
Postfach
4410 Liestal