Vorschau auf die Geschäfte der Herbstsynode 2024

FS 2024 MZH IMG_9952
News 12.11.2024

Vorschau auf die Geschäfte der Herbstsynode 2024

Am Dienstag, 19. November 2024, tagt die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft, für ihre Herbstsitzung im Landratssaal in Liestal. Zu den zukunftsweisenden Projekten auf der Traktandenliste gehören die Genehmigung des Konzepts «Seelsorge im Alter», die Vereinbarung «Ermöglichung der externen Mitgliedschaft» zwischen der ERK BL und der ERK BS sowie der neue Öffentlichkeitsauftritt der Landeskirche. Die Synodalen widmen sich zudem diversen Finanzgeschäften, so werden u.a. das Budget 2025 und der Finanzplan 2026-2028 behandelt. Diverse Berichte runden die Herbstsynode ab. Die Synode wird um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Martin eröffnet. Die Sitzungen der Synode sind öffentlich.

Zukunftsweisende Projekte
Mit dem Projekt «Spiritualität und Seelsorge im Alter», das in Zusammenarbeit mit der Römisch-katholischen Landeskirche BL entstanden ist, streben die Kirchen an, das kirchliche Engagement betreffend Spiritualität und Seelsorge sowie sozialer Begleitung im Alter zu sichern und auszubauen. Das Begleitungsangebot richtet sich im Verständnis der drei Landeskirchen als Volkskirche an alle Menschen im Kanton, unabhängig ihrer Herkunft oder religiösen Zugehörigkeit, sei es, dass diese in einem Alters- und Pflegeheim oder zuhause leben. Wichtige Eckpunkte sind u.a. die Förderung von Gemeinschaft, die aufkommender Einsamkeit im Alter entgegenwirken soll; die Unterstützung von Pfarreien und Kirchgemeinden in ihrer seelsorglichen und spirituellen Begleitung älterer Menschen und die bessere Vernetzung der involvierten Akteure.

In die Zukunft gerichtet ist auch die Vereinbarung «Ermöglichung der externen Mitgliedschaft» zwischen der ERK BL und der ERK BS. Diese Vereinbarung ermöglicht die doppelte Mitgliedschaft für Mitglieder der beiden Landeskirchen und tritt per 01.01.2025 in Kraft.

Wie in der Herbstsynode üblich liegt einer der Schwerpunkte bei Finanzthemen. Neben den wiederkehrenden Geschäften wie Budget 2025 und Finanzplan 2026-2028 finden sich mit einem Nachtragskredit für die Kommunikation und einem Kreditrahmen für einen Heizungsersatz auch ausserordentliche Finanzgeschäfte auf der Traktandenliste.

Neuer Öffentlichkeitsauftritt
Per 12. November 2024 lanciert die Landeskirche ein neues Erscheinungsbild und modernes Webportal. Diese sind Teil des strategischen Projekts des Kirchenrats «Neues Kommunikationskonzept», welches zum Ziel hat, auf allen Ebenen die Sichtbarkeit und Wiedererkennbarkeit der ERK BL zu stärken und die Interaktivität zu ermöglichen und zu fördern. «Wir wollen als Kirche auch in Zukunft eine aktive Rolle in der Gesellschaft wahrnehmen und zeitgemäss in der Öffentlichkeit präsent sein», sagt Kirchenratspräsident Christoph Herrmann. Durch die dynamische Entwicklung des Projekts über die letzten 12 Monaten und den erweiterten Projektumfang, resp. das Vorziehen einiger Teilprojekte, kommt es zu einer Budgetüberschreitung im sechsstelligen Bereich. Über den dadurch nötigen Nachtragskredit wurde bereits an der Frühjahrssynode vorinformiert.

Eine Vielzahl an Berichten zu diversen Themen rundet die letzte Synodesitzung der aktuellen Legislatur (2021-2024) ab.

Programm der Herbstsynode vom Dienstag, 19. November 2024

8.00 Uhr          Gottesdienst in der Stadtkirche Liestal
9.30 Uhr          Beginn Verhandlung der traktandierten Geschäfte im Landratssaal

Auskunft

Stephanie Krieger, Informationsbeauftragte ERK BL
stephanie.krieger@refbl.ch
+41 61 926 81 87