Neues Konventspräsidium Pfarrkonvent Baselland
Neues Konventspräsidium Pfarrkonvent Baselland
Am 27. Mai 2026 fand der Pfingstkonvent der Baselbieter Pfarrerinnen und Pfarrer in Pratteln statt.
Am Pfingstkonvent der Baselbieter Pfarrerinnen und Pfarrer vom 27. Mai 2026 in Pratteln wurden Pfrn. Cornelia Schmidt, Spitalseelsorgerin am KSBL und UKBB, sowie Pfr. Hansueli Meier, Kirchgemeinde Ziefen-Lupsingen, erstmals in der Geschichte des Konvents in ein Co-Präsidium gewählt. Die vierjährige Amtszeit beginnt am 1. Juli 2026.
Cornelia Schmidt hatte das Konventspräsidium zuvor während einer Vakanz bereits interimistisch gemeinsam mit Pfr. Samuel Maurer, Gelterkinden, geleitet. Das Modell des Co-Präsidiums hat sich im vergangenen Jahr bewährt. «Es ist bereichernd, sich austauschen und gegenseitig beraten zu können», betonen Cornelia Schmidt und Hansueli Meier. «Wir freuen uns darauf, uns gemeinsam für die Pfarrerinnen und Pfarrer unseres Kantons sowie für unsere Kantonalkirche einzusetzen.»