Personelles ab Sommer 2024

News 17.07.2024

Personelles ab Sommer 2024

Seit 1. Juni 2024 ist Martin Flückiger neuer Leiter Finanzen in der Verwaltung der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft (ERK BL). Am 1. Juli 2024 übernahm Pfarrer Stefan Berg die Fachstelle Religionspädagogik der ERK BL.

Leiter Finanzen

Martin Flückiger, Betriebsökonom FH, trat Anfang Juni die Nachfolge von Sarah Mangold als Leiter Finanzen an. Er verantwortet mit einem Vollzeitpensum die Verwaltung des Finanz- und Rechnungswesens der ERK BL und berät den Kirchenrat und die Kirchgemeinden in finanziellen Angelegenheiten. Zuletzt war Martin Flückiger als Leiter Finanzen der Stiftung Jugendsozialwerk Blaues Kreuz BL tätig. Davor leitete er während elf Jahren den Geschäftsbereich Steuerbezug bei der Steuerverwaltung des Kantons Basel-Landschaft. Martin Flückiger bringt einen langjährigen Leistungsausweis in den Bereichen Steuern, Controlling und Rechnungswesen im öffentlichen Sektor mit und kennt die staatlichen und die kirchlichen Strukturen im Kanton Basel-Landschaft bestens.

Neuer Leiter Fachstelle Religionspädagogik

Stefan Berg studierte in Marburg und Basel Theologie. Er promovierte 2011 in Zürich und war bis 2017 Assistent und Oberassistent an der Theologischen Fakultät Zürich. Nach seinem Vikariat am Basler Münster war er ab 2018 als Pfarrer in der reformierten Kirchgemeinde Solothurnisches Leimental tätig. Er habilitierte 2020 an der Universität Basel und ist Mitherausgeber der Zeitschrift «Musik und Kirche». Neben seinem Pfarramt übernahm er 2020/21 eine Vertretungsprofessur in der Systematischen Theologie (Dogmatik, Ethik) an der Universität Bonn. Seine Aufgaben als Leiter der Fachstelle für Religionspädagogik beinhalten insbesondere die Ausbildung und Weiterbildung von Religionslehrpersonen sowie Beratungs- und Vernetzungsarbeit. Er ist Nachfolger von Pfarrer Roland Dobler, der Ende Juni 2024 pensioniert wurde.
Der Kirchenrat ist überzeugt, mit Martin Flückiger und Stefan Berg zwei ausgewiesene Fachexperten auf ihrem jeweiligen Gebiet gefunden zu haben. Er gratuliert den beiden neuen Stelleninhabern herzlich zur Wahl und wünscht ihnen für ihre Arbeit gutes Gelingen und Gottes Segen. Er dankt Sarah Mangold und Roland Dobler für ihr Wirken und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.