Laienpredigt

Seit rund einem Jahr werden in unserer Kirche zehn Personen zu Laienpredigenden ausgebildet. Die Arbeit ist erfolgreich gestartet, zehn Mentor:innen aus der Pfarrschaft haben diese Aufgabe übernommen.
Wir freuen uns, mitzuteilen, dass am 9. März in der Kirche Wintersingen eine erste Kandidatin – Veronika Henschel – mit grossem Erfolg ihren Ermächtigungsgottesdienst vor einer guten Besucher:innen-Schar abgehalten und gefeiert hat. Die Laienpredigtkommission konnte sich davon überzeugen, dass bei ihr die für diese Aufgabe notwendigen Qualifikationen reichlich gegeben sind. Veronika Henschel wird nun im Frühling als erste Person in der Geschichte unserer Baselbieter Kirche dem Kirchenrat zur Ermächtigung vorgeschlagen. Damit darf sie ab Sommer in sämtlichen Kirchgemeinden im Baselbiet für Predigtgottesdienste angefragt und eingesetzt werden. Über Details gibt das entsprechende Reglement Auskunft: https://www.ref-bl.ch/rechtstexte > 4.9 Reglement Laienpredigt und Aufgabendelegation.
Zusammen mit Veronika Henschel wird auch Raphael Bachmann dem Kirchenrat zur Ermächtigung vorgeschlagen. Er hat die gleichwertige Qualifikation in der Aargauer Kirche bereits abgeschlossen.
An der Laienpredigt-Ausbildung Interessierte wenden sich gern an Pfarrerin Judith Borter (obfc:kvejui/cpsufsAsfgcm/di:obfc) von der Fachstelle Gender und Bildung (ab April Fachstelle Bildung und Diversität).
Matthias Plattner, für die Laienpredigtkommission