Kinoreihe «Aufbruch» im Alter
Kinoreihe «Aufbruch» im Alter
Gemeinsam mit dem Gustav Benz Haus in Basel bietet die Fachstelle Diakonie der Reformierten Kirche Baselland im Januar und Februar 2026 mit einer Film- und Vortragsreihe ein Forum für aktuelle Fragen des Älterwerdens.
Die fünf Abende, davon zwei im Kino Sputnik in Liestal, sind dem Thema Aufbruch gewidmet – denn Alter bedeutet nicht nur Verlust, sondern kann auch Beginn einer neuen Lebensphase sein.
Nach zehn Jahren wächst die in Basel-Stadt beliebte Kino-Reihe vom Gustav Benz Haus über die Kantonsgrenze hinaus auf die Landschaft. Die Fachstelle Diakonie, die sich in unserer Kirche mit dem Thema Seelsorge im Alter beschäftigt, ist zum ersten Mal Mitveranstalterin der Reihe.
Forum zum Thema Alter im Aufbruch
Mit ihrer Kooperation lädt sie gezielt Akteur:innen der
Altersarbeit und Interessierte aus Kirche und Gesellschaft im Kanton Basel-Landschaft
zu diesem Forum ein.
Das Kino erzählt seit jeher Geschichten des Aufbruchs – von der ersten Zugfahrt im frühen Film bis zu heutigen Roadmovies. Die Kinoreihe verbindet diese filmische Kraft mit kurzen Fachinputs, die zum Weiterdenken und Diskutieren anregen.
Jede Veranstaltung beginnt mit einem Kurzvortrag und endet mit einem Apéro, der Raum für Begegnung, Austausch und neue Sichtweisen bietet.
Die Veranstalter freuen sich darauf, mit vielen Menschen einen offenen Austausch über die wichtigen Fragen des Lebens zu fördern – generationenübergreifend und für eine integrative Gesellschaft.
Die Daten der Kino-Reihe mit Einführung:
Basel, Stadtkino
Dienstag, 13. Januar 2026, 18.30 Uhr: «Out of Rosenheim»; Einführung: Pfr. Tobias Dietrich, Leiter Fachstelle Diakonie der Reformierten Kirche Baselland
Dienstag, 20. Januar 2026, 18.30Uhr: «C'è ancora domani – Morgen ist auch noch ein Tag». Einführung: Heidi Witzig, Historikerin
Dienstag, 27. Januar 2026, 18.30 Uhr: «Kirschblüten – Hanami». Einführung: Ueli Mäder, Soziologe
Liestal, Kino Sputnik
Donnerstag, 5. Februar 2026, 18.30Uhr: «La Novia del Desierto – Señora Teresas Aufbruch in ein neues Leben». Einführung: Maya Graf, Ständerätin BL
Donnerstag, 12. Februar 2026, 18.30Uhr: «Immer und ewig». Einführung: Regine Munz, Pfarrerin, Psychiatrieseelsorgerin in der Psychiatrie Baselland
Weitere Informationen folgen demnächst