Friedenslicht-Ankunft 2024
Am Sonntag, 15. Dezember 2024 trifft das Friedenslicht in Basel vor dem Münster ein. Empfangen wird es dabei von Nationalratspräsident Eric Nussbaumer und der Basler Gefängnisseelsorgerin Dinah Hess. Seit über 30 Jahren ruft das Friedenslicht jeweils am dritten Advent die Menschen zu Frieden und Dialog auf. Auch 2024 soll das Licht die Friedensbotschaft in die Welt tragen und zwar über alle sozialen, religiösen und politischen Grenzen hinweg.
Jedes Jahr will die Aktion Friedenslicht mit einer kleinen Flamme, die in der Geburtsgrotte von Betlehem entzündet worden ist, an den Frieden erinnern. Die Flamme soll von Betlehem aus von Mensch zu Mensch weitergereicht werden und so die Friedensbotschaft verbreiten.
Doch im Nahen Osten herrscht nach
wie vor Krieg. Es war deshalb nicht möglich, das Friedenslicht in Betlehem zu
entzünden. Österreichische Pfadfinderinnen und Pfadfinder haben das
Friedenslicht aber über den Sommer aufbewahrt und in Christkindl bei Steyr, der
Partnerstadt Bethlehems, an das diesjährige Friedenslichtkind, Matthias
Secklehner, übergeben. Er wird das Licht Anfang Dezember an Jugendliche aus der
ganzen Welt weiterreichen um es auf diese Weise Millionen von Menschen
zugänglich zu machen.
Auch eine Gruppe junger Erwachsener aus der Region Basel wird in Wien an der Übergabefeier vertreten sein und danach das Licht zum Basler Münster bringen. Die Friedenslichtfeier wir am dritten Adventssonntag, 15. Dezember 2024 um 16.30 Uhr stattfinden. Das Licht wird – zeitgleich wie überall auf der Welt – um 17.00 Uhr eintreffen.
Im Rahmen dieser Friedenslicht-Zeremonie sprechen Eric Nussbaumer, Nationalratspräsident 2023/24, und Dinah Hess, Gefängnisseelsorgerin. Musikalisch umrahmt werden sie dabei mit adventlichen Liedern vom Basler Männeroktett.
Mit dem Friedenslicht wird die Friedenslicht-Fackel vor dem Münster entzündet. Nach der Zeremonie können die Besucherinnen und Besucher ihre vor Ort erworbenen oder mitgebrachten Kerzen und Laternen an der Friedenslicht-Fackel entzünden. Langjährige Patronatsträgerin von Friedenslicht Schweiz ist die Stiftung Denk an mich. Freiwillige Spenden und einen Teilerlös aus dem Lichtträgerverkauf der Lienert-Kerzen AG werden zur Entlastung von Familien mit Kindern mit Behinderung eingesetzt.
Nach der Zeremonie wird das Friedenslicht im Basler Münster im Querschiff auf der linken Seite brennen. Da kann die Bevölkerung weiterhin Kerzen entzünden und das Friedenslicht nach Hause tragen.
Datum: 15. Dezember 2024 (am dritten Advent), ab 16.30 Uhr
Ort: Vor dem Hauptportal des Basler Münsters
Eintritt: frei
Das Friedenslicht ist eine ökumenische Veranstaltung der Evangelisch-reformierten und der Römisch-Katholischen Kirchen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft.