Erfolgreiches Jugendfestival REFINE 2025
Erfolgreiches Jugendfestival REFINE 2025
Das erste reformierte Jugendfestival der Deutschschweiz war ein Hit. 150 Jugendliche aus dem Baselbiet reisten dazu nach Zürich-Oerlikon.
REFINE 2025, das erste reformierte Jugendfestival der Deutschschweiz, hat alle Erwartungen übertroffen. Über 2000 Jugendliche sind am Wochenende vom 31. Oktober bis 2. November 2025 nach Zürich-Oerlikon gereist – für ein Festival voller Musik, Begegnung und Spiritualität. Drei Tage lang wurde gefeiert, gesungen, getanzt, gebetet und gestaunt. Eine Gruppe mit 150 Jugendlichen aus dem Baselbiet zusammen mit der reformierten Fachstelle für Jugendarbeit in Baselland war dabei.
Vom stillen Morgenimpuls bis zum HipHop-Gottesdienst: Das Programm der ersten Ausgabe von REFINE spiegelte die ganze Bandbreite kirchlichen Lebens. 48 Workshops, 1600 Workshopplätze, Konzerte, Talks, ein Messebereich, eine Playzone, Gebete und kreative Aktionen füllten die Event-Hallen in Zürich-Oerlikon.
Das Motto des REFINE 2025 lautete «Alles ist möglich» (Philipper 4,13). Künstler:innen und Bands zeigten sich solidarisch und liessen einander Raum. So entstand eine lebendige, respektvolle Atmosphäre – von der Regie über die Technik bis zu den Jugendlichen im Publikum.
REFINE 2027 mit der Reformierten Kirche Baselland
Das nächste REFINE findet am 6./7. November 2027 statt – getragen von den Kantonalkirchen Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn. Das neue Motto lautet «Muetig unterwägs», inspiriert von Josua 1,9.
Quelle: Reformierte Kirche Kanton Zürich