Aufbruch – Älterwerden als neue Lebensphase
Aufbruch – Älterwerden als neue Lebensphase
Film- und Vortragsreihe – 13. Januar bis 12. Februar 2026 – in Basel und Liestal
Ein Alters- und Pflegeheim organisiert zusammen mit einer kirchlichen Fachstelle eine Film- und Vortragsreihe im Stadtkino Basel und im Kino Sputnik in Liestal. Warum machen die das?
Seit elf Jahren bietet das Gustav Benz Haus mit seinen Film- und Vortragsreihen ein Forum für aktuelle Fragen des Älterwerdens. 2026 steht die Reihe unter dem Motto «Aufbruch» – denn Alter bedeutet nicht nur Abschied oder Verlust, sondern kann ebenso Ausgangspunkt für eine neue, bereichernde Lebensphase sein.
Erstmals erhält die Reihe eine Partnerin über Basel hinaus: Die Fachstelle Diakonie der Reformierten Kirche Baselland beteiligt sich neu an der Film- und Vortragsreihe. Dadurch gewinnt das Projekt an regionaler Reichweite und eröffnet zusätzliche Perspektiven auf die Herausforderungen und Chancen des Älterwerdens.
Kino und Film erzählen seit jeher Geschichten des Aufbruchs – von den ersten Zugfahrten der frühen Filmgeschichte bis zu den Roadmovies der Gegenwart. Die diesjährige Reihe knüpft an diese Tradition an und verbindet die erzählerische Kraft des Films mit kurzen fachlichen Impulsen, die zum Weiterdenken und zum gemeinsamen Austausch einladen.
Jede Veranstaltung beginnt mit einem Kurzvortrag und endet mit einem Apéro. Dies bietet Raum für Begegnungen, Gespräche und neue Sichtweisen – generationenübergreifend und offen für alle, die sich für Fragen des Älterwerdens und gesellschaftlichen Zusammenhalts interessieren.
Die Veranstaltenden freuen sich darauf, gemeinsam mit dem Publikum einen offenen Dialog über die wichtigen Fragen des Lebens zu führen und damit einen Beitrag zu einer integrativen Gesellschaft zu leisten.
Herzlich willkommen!
Gabriela
Hoffmann, Christoph Bollinger
Verein Gustav Benz Haus
Tobias
Dietrich
Leiter Fachstelle Diakonie
Reformierte Kirche Baselland
Veranstaltungsorte
In Basel am 20. und 27. Januar
2026: Stadtkino Basel, Klostergasse 5
www.stadtkino.ch
In Liestal am 5. und 12. Februar 2026:
Kino Sputnik, Poststrasse 2
www.palazzo.ch/kino
Veranstalter
und Kontakt
Das Gustav Benz Haus und die Fachstelle Diakonie der Reformierten Kirche Baselland engagieren sich im gesellschaftlichen Diskurs über Fragen des Alterns und fördern die Sensibilität für diese Prozesse in allen Generationen.
Gustav Benz Haus, Engagement für ein Leben im
Alter
Brantgasse
5, 4057 Basel
www.gustavbenzhaus.ch
Gabriela Hoffmann
Telefon: +41 61 695 25 25 (Gustav Benz Haus)
E-Mail:
obfc:jogpAhvtubwcfo{ibvt/di:obfc
Fachstelle
Diakonie der Reformierten Kirche Baselland
Rathausstrasse
78, 4410 Liestal
Fachstelle Diakonie
Tobias Dietrich
Telefon: +41 61 926 81 70 (direkt)
Mobil: +41 79 631 11 00
E-Mail:
obfc:upcjbt/ejfusjdiAsfgcm/di:obfc
Programm der Film-und Vortragsreihe, welche am 13. Januar 2026 erfolgreich gestartet ist.
Hochauflösendes Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne auf Wunsch zur Verfügung. Bitte melden Sie sich dafür bei obfc:ibmmpAcsfhz.cvtdimf/di:obfc.