Rückblick Ordination
Der kurzweilige, besinnliche, fröhliche und mit viel Musik umrahmte Festgottesdienst zauberte den vielen Teilnehmer:innen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Die Anwesenden freuten sich mit Tamara Hari, Alexander Tontsch und Joshua Walder, die nach ihrem Ordinationsgelübde eine gemeinsame Predigt zu Jesaja 40, 1-8 hielten.
Die neuen Verbi Divini Ministri, Dienenden am göttlichen Wort, brachten zum Ausdruck, dass Gott uns alle von Anfang an geliebt hat, uns tröstet und hält. Und auch wenn alles vergänglich ist, so bleibt doch das Wort Gottes für immer. Die Festgemeinde war nicht nur aufgerufen, gemeinsam freudig zu singen, sondern beteiligte sich auch interaktiv an einer kleinen Online-Umfrage über Mentimeter. Wo soll ein Pfarrer, eine Pfarrerin Schwerpunkte setzen und was sind wichtige Eigenschaften und Wünsche, die auf den zukünftigen Weg mitgegeben werden sollen? Die Resultate und eine Wortwolke wurden direkt an eine Kirchenwand projiziert.
Im Kreis der anwesenden ordinierten Pfarrpersonen wurden Tamara Hari, Alexander Tontsch und Joshua Walder ins Baselbieter Ministerium aufgenommen, erhielten von Pfarrkonventspräsidentin Sibylle Baltisberger und von Pfarrerin Cornelia Schmidt, Begleiterin der Theologiestudierenden, einen persönlichen Segen und von Vizepräsidentin Cornelia Hof die guten Wünsche des Kirchenrats mit auf den Weg.
Beschwingt ging es danach auch auf dem Kirchplatz weiter. Der Apéro riche wurde von einem Duo musikalisch umrahmt, so dass am Ende die eine und der andere trotz Wärme noch das Tanzbein schwang.