Show Hide Content
Zur Startseite

Offizieller muba-Schlussakt mit den Kirchen

15.02.2019

Am Sonntag, 17. Februar um 16.30 Uhr findet auf dem Platz der Begegnung der feierliche muba-Schlussakt statt, der von den Kirchen gemeinsam mit der muba verantwortet wird.

muba Schlussakt

«Kirche ist mehr als Sie glauben»: Der Stand der Kirchen auf dem Platz der Begegnung an der muba.

Seit einer Woche strömen Besucherinnen und Besucher in die muba-Halle, um die «Mutter aller Messen» noch ein letztes Mal zu erleben. Auch der Stand der Kirchen BL/BS unter dem Motto «Kirche ist mehr als Sie glauben» ist sehr gut frequentiert. Am Sonntag, 17. Februar um 16.30 Uhr findet auf dem Platz der Begegnung der feierliche muba-Schlussakt statt, der von den Kirchen gemeinsam mit der muba verantwortet wird.

Der diesjährige muba-Kirchenstand, getragen von der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland gemeinsam mit den Römisch-katholischen Kirchen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie den Christkatholischen Kirchen Basel-Stadt und Basel-Landschaft, erfreut sich an der muba-Dernière grosser Beliebtheit. Unter dem Motto «Kirche ist mehr als Sie glauben» werden die vielfältigen Dienstleistungen der Kirchen für die Gesellschaft aufgezeigt. Zudem können die Besucherinnen und Besucher ihre Wünsche formulieren und im stilisierten Kirchturm deponieren.  

Gemeinsamer Schlussakt der Kirchen mit der muba
Nun steht das allerletzte muba-Wochenende vor der Tür. In Zusammenarbeit mit der muba findet am Sonntag, 17. Februar der feierliche Schlussakt statt. Um 16.30 Uhr wird Pfarrer Martin Dürr vom Pfarramt für Industrie und Wirtschaft BS/BL zusammen mit Messeleiter Daniel Nussbauer die muba sinngemäss auf dem Platz der Begegnung offiziell verabschieden. Untermalt mit musikalischem Programm werden nochmals die wichtigen Stationen der Geschichte der muba aufgezeigt. Als letzter Akt wird das mit Fotos und Kommentaren der Besucher gefüllte Gästebuch der muba symbolisch geschlossen und dem Historischen Museum Basel übergeben. Im Anschluss findet ein Apéro statt.

muba und die Kirchen – eine langjährige Zusammenarbeit
Während vieler Jahre waren die Kirchen an der muba präsent. Im Gegensatz zu den vielen Verkaufsständen und Warenanbietern schuf der Stand der Kirchen aus Baselland und Basel-Stadt jeweils einen Gegenpol. Hier durfte man einfach sein, sich etwas wünschen und unverbindlich ins Gespräch kommen. So gab es in den letzten Jahren unter anderen den muba-Kirchgarten, den Raum der Stille mit Blick in die Unendlichkeit oder den gemeinsam mit der muba entwickelten, spektakulären, zweistöckigen Turm mit «Gluggerbahn» und Wunschbad.

Offizieller Schlussakt
Datum: Sonntag, 17. Februar 2019
Ort: Platz der Begegnung, Halle 2.0
Zeit: 16:30 – 17:00 Uhr

Live-Stream des Schlussakts: http://muba.2go.cam  

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren