Show Hide Content
Banner

Bildung & Schule

Der moderne Bildungsbegriff steht für den lebensbegleitenden Entwicklungsprozess des Menschen, bei dem er seine geistigen, kulturellen und lebenspraktischen Fähigkeiten und seine personalen und sozialen Kompetenzen erweitert. Das heisst, Bildung reduziert sich nicht auf angeeignetes Wissen, sondern Bildung setzt Urteilsvermögen, Reflexion und kritische Distanz gegenüber dem Informationsangebot voraus. (Quelle: Wikipedia)

Die religiöse Bildung und Wissensvermittlung in der Reformierten Kirche Baselland fängt schon bei den Kleinsten an – zum Beispiel bei „Fiire mit de Chline“-Gottesdiensten oder in der Kinder-Kirche. Kinder ab dem Primarschulalter bis in die Sekundarstufe besuchen den Religionsunterricht, der an den meisten Orten ökumenisch erteilt wird und sich dabei als christliche Alphabetisierung und kirchliche Sozialisation in einem multikulturellen Umfeld versteht. Nach dem Besuch des Konfirmandenunterrichts und der Konfirmation ist eine erste religiöse Wissensvermittlung meist abgeschlossen.

Die Reformierte Kirche Baselland mit ihren Kirchgemeinden, Fachstellen, Spezialpfarrämtern und zugewandten Institutionen bietet jedoch für alle Altersstufen, für fast alle Interessen und Vorlieben eine Vielzahl an Bildungsangeboten.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren