Show Hide Content
Banner

Publikationen


Visitationsbericht 2013 - 2015

Broschüre, 50 Seiten, 2015
Download

Bücher

zwischenzeit - Die reformierte Kirche Baselland 1950 bis 2000

Der 17. März 1954 ist ein besonderes Datum in der Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft. Erstmals versammelten sich an diesem Tag die Mitglieder einer ordentlich gewählten Synode mit Abgeordneten aller damals 34 Kirchgemeinden. Ein Eintritt in ein "Neues Zeitalter" wurde möglich durch das staatliche Kirchengesetz von 1950 und die reformierte Kirchenverfassung von 1952. Am 17. März 2004 konnte darum das 50-jährige Bestehen der reformierten Baselbieter Kirche gefeiert werden. Natürlich hat es schon vor dem Jahr 1954 eine reformierte Kirche gegeben, und es wird sie auch in Zukunft geben. Dem Kirchenrat erschien es aber sinnvoll, die Entwicklung der reformierten Baselbieter Kirche hin zu ihrer heutigen Form aufzeichnen zu lassen. Er beauftragte daher den Historiker Daniel Hagmann eine Publikation zu erarbeiten mit dem folgenden Ziel: "Das Buch soll einem breiten Publikum den Werdegang der heutigen Evangelisch-reformierten Kirche im Baselbiet erklären. Dabei sollen Ziele und Konflikte der Kirche in der Gesellschaft des ausgehenden 20. Jahrhunderts veranschaulicht werden".

Erschienen 2004. 294 Seiten, reich illustriert. ISBN 3-9522134-2-X

CHF 30.– + Porto


Basilea Reformata

Der Band bietet einen Überblick über die reformierte Pfarrschaft zu Stadt und Landschaft Basel von der Reformation bis zum Jahr 2002. Seine beiden Vorgängerwerke von 1929 und 1979 bilden die Grundlage; die aktuellen Daten wurden zusätzlich erhoben. In den ersten zwei Abschnitten sind die Pfarrerinnen und Pfarrer nach den Kirchgemeinden der beiden Kantonalkirchen geordnet. Im umfangreichen dritten Abschnitt finden sich kurze biografische Angaben zu allen Pfarrerinnen und Pfarrern. Nebst den Lebens- und Amtsdaten lassen Besonderheiten und ausserordentliche Lebensumstände der Pfarrpersonen die Leserinnen und Leser schmunzeln oder gar erschaudern - etwa wenn einer wegen hohen Alters entlassen oder ein anderer nach der Kircheneinweihung durch einen Schrotschuss seines Schwagers getötet wird.

Erschienen 2002, 348 Seiten. ISBN 9522134-1-1

CHF 25.– + Porto


Reformierte Kirchen und Pfarrhäuser im Baselbiet

Kirchen und Kirchtürme sind Wahrzeichen in unserer Landschaft. Sie prägen wesentlich das Bild unserer Dörfer und Städte. Mit der vorliegenden Publikation legen wir eine Bestandesaufnahme aller reformierten Kirchenbauten der 35 Kirchgemeinden im Kanton Basel-Landschaft vor. Zudem sind ebenfalls die historisch wertvollen Pfarrhäuser, die sich im Besitz der Stiftung Kirchengut befinden, ins Buch aufgenommen worden. Das Buch über die reformierten Kirchen und Pfarrhäuser im Baselbiet will eine leicht lesbare, verständliche Übersicht sein mit einem klaren Übergewicht des Bildteils und kurzen Erklärungen zu den einzelnen Bauten. In der Bibliographie angeführte Publikationen zu einzelnen Kirchen erlauben den Zugang zu detaillierten Informationen für Interessentinnen und Interessenten. Es liegt also nicht eine wissenschaftliche Abhandlung vor, wohl aber sind alle Angaben wissenschaftlich sauber recherchiert worden.

Erschienen 2001, 120 Seiten, 130 farbige Abbildungen. ISBN 3-9522134-0-3

CHF 35.– + Porto

Lehrmittel

Titus - in den ersten Christengemeinden

Titus - in den ersten Christengemeinden Elf Geschichten zu Urchristentum. Für Unterrichtende auf der Mittelstufe.

Autor: Pfr. Lorenz Lattner.  Ringbuch inklusive 20 Farb-Dias. Erschienen 2004

CHF 35.– + Porto


Das Leben Jesu

Mappe mit 16 Colorbildern von Christine Heinimann (Liestal) im Format 46-34 cm. Inklusive Skript für Unterrichtende.

Erschienen 2004

CHF 35.– + Porto


Gewalt wahrnehmen und überwinden

Lehrmittel für den Religionsunterricht.

Autorin: Pfrn. Patricia Remy, 76 Seiten. Erschienen: Oktober 2006
Download

Diverse

Beinahe-Gewalt-Geschichten... zum Schmunzeln, Erschrecken, Weiterdenken

Authentische Beiträge zum Abschluss der "Dekade zur Überwindung von Gewalt" gesammelt und bearbeitet von Pfrn. Margrit Balscheit

Broschüre, 48 Seiten, 2011
Download


Die sozialen Leistungen der Landeskirchen (Studie FHS NWS)

Broschüre, 45 Seiten, 2010
Download


Sprachliche Werkzeuge für die Lagerarbeit von Pfr. Christoph Herrmann

Broschüre, 24 Seiten, 2010
Download


Leitfaden sexuelle Übergriffe im Arbeitsfeld Kirche

Broschüre, 38 Seiten, 2005
Download

Für Bücher- und Lehrmittelbestellungen wenden Sie sich bitte direkt an die Fachstelle Kommunikation, kommunikation@refbl.ch oder 061 926 81 86

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren