Show Hide Content
Zur Startseite

Vorschau auf ausserordentliche Synode: 2. Lesung Kirchenordnung

02.09.2021

Am 7. September 2021 trifft sich die Synode der ERK BL zu einer halbtägigen ausserordentlichen Synode.

Synode im Kuspo Pratteln

Am Dienstag, 7. September 2021 trifft sich die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland (ERK BL) zu einer halbtägigen ausserordentlichen Synode im Kultur-und Sportzentrum (Kuspo) in Pratteln. Haupttraktandum ist die 2. Lesung der totalrevidierten Kirchenordnung. Zudem sollen die Synodalen die kirchenrätlichen Reglemente zur Finanzordnung zur Kenntnis nehmen. Die Synode findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsvorschriften statt. Die Synode ist öffentlich.

Die totalrevidierte Kirchenordnung umfasst 103 Paragraphen. An einer ausserordentlichen Synode im März 2021 beschloss die Synode Eintreten auf die erste Lesung der totalrevidierten Kirchenordnung. In der Folge wurde bei einigen Themen intensiv diskutiert, es kam jedoch zu keinen grundsätzlichen (Richtungs-)Änderungen an der Vorlage des Kirchenrats. Gleichwohl konnte die erste Lesung erst an der ordentlichen Frühjahrssynode im Juni abgeschlossen werden und die Synode verabschiedete den Entwurf mit den beschlossenen Änderungen zu Handen einer 2. Lesung. Der Kirchenrat hat nun die Änderungen in den Entwurf eingearbeitet und bei einigen Paragraphen noch Präzisierungen vorgenommen.

Kenntnisnahme von Reglementen
Die totalrevidierte Finanzordnung wurde bereits im März von der Synode nach 2. Lesung verabschiedet. Der Kirchenrat unterbreitet der Synode nun 13 Fondsreglemente zur Kenntnisnahme. Des Weiteren legen der Synodevorstand und der Kirchenrat Entwürfe von weiteren Reglementen vor, die eng mit der totalrevidierten Kirchenordnung verknüpft sind und in den kommenden Monaten noch der Finalisierung und Beratung bedürfen.

Zeitplan für in Kraftsetzung
Vorausgesetzt die Synode verabschiedet die totalrevidierte Kirchenordnung in 2. Lesung und vorbehältlich eines möglichen Referendums, wäre mit diesem Entscheid ein weiterer Meilenstein bei der Totalrevision der gesetzlichen Grundlagen der ERK BL erreicht. Vorgesehen ist, dass per 1.1.2022 die neue Kirchenverfassung (von den stimmberechtigten Mitgliedern am 27. September 2020 anlässlich der Volksabstimmung angenommen), die neue Finanzordnung und die neue Kirchenordnung in Kraft treten.

Dienstag, 7. September 2021, Beginn der Verhandlungen um 14 Uhr.
Ort: Kultur- und Sportzentrum (Kuspo) Pratteln, Oberemattstrasse 13
Alle Unterlagen zur a.o. Synode unter: http://refbl.ch/refbl/ueber-uns/synode/archiv-unterlagen.php

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren