Show Hide Content
Zur Startseite

Vorschau auf die Geschäfte der Herbstsynode vom 21. November 2023

14.11.2023

Am Dienstag, 21. November 2023, tagt die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft, für ihre Herbstsitzung im Landratssaal (Provisorium) in Liestal.

Die Synodalen widmen sich diversen Finanzgeschäften, so werden u.a. das Budget 2024, der Finanzausgleich 2024 und der Finanzplan 2025-2027 behandelt. Erstmalig in der Geschichte der ERK BL sollen die Synodalen zudem der Fusion zweier Kirchgemeinden zustimmen – Kirchgemeinde Sissach-Böckten-Diepflingen-Itingen-Thürnen mit der Kirchgemeinde Wintersingen-Nusshof. Daneben stehen wichtige Wahlgeschäfte an. So gilt es, den Synodevorstand – das Präsidium und das Vizepräsidium – neu zu besetzen. Weitere Wahlgeschäfte und diverse Berichte runden die Herbstsynode ab. Die Synode wird um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Martin eröffnet. Die Sitzungen der Synode sind öffentlich.

Wie in der Herbstsynode üblich liegt einer der Schwerpunkte auf Finanzthemen. So wird das Budget 2024 vorgelegt, über den Finanzausgleich 2024 beschlossen und der Finanzplan für die Jahre 2025 - 2025 zur Kenntnis genommen.

Fusion von zwei Kirchgemeinden
Erstmalig hat die Synode eine Fusion von zwei Kirchgemeinden zu genehmigen. Die Fusionsvereinbarung der Kirchgemeinden Sissach-Böckten-Diepflingen-Itingen-Thürnen und Wintersingen-Nusshof wurde den beiden Kirchgemeindeversammlungen im Juni zur Genehmigung vorgelegt und beschlossen. Nachdem es in den Kirchgemeinden zu keinem Referendum kam, prüfte und genehmigte der Kirchenrat in der Folge die Fusionsvereinbarung an seiner Sitzung vom 11.09.2023. Gemäss § 76 der Kirchenordnung muss die Synode die Genehmigung von Fusionen und Teilungen von Kirchgemeinden abschliessend bestätigen. Die Fusion zur Kirchgemeinde Sissach-Wintersingen soll per 1.1.2025 wirksam werden.

Wahlen in den Synodevorstand 

In der Frühjahrssynode im Juni 2023 hat Andrea Heger nach sieben Jahren als Synodepräsidentin ihren Rücktritt auf Ende Jahr angekündigt. Die Findungskommission schlägt nun Isabell Vögtli, Kirchgemeinde Diegten-Eptingen, und Dieter Hofer, Kirchgemeinde Muttenz, als Co-Präsidium vor. Auch das Vizepräsidium ist seit dem Rücktritt von Andreas Häberli, Kirchgemeinde Allschwil-Schönenbuch, im September vakant. Marc Siegrist, Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg, stellt sich zur Wahl. Die Synode soll überdies einen stellvertretenden Beauftragten für die Ombudsstelle wählen. Diverse Berichte runden die Synodetagung ab. 

Alle Unterlagen zur Herbstsynode finden Sie auf unserer Homepage: Link zu den Unterlagen der Herbstsynode

Synode-Gottesdienst in der Stadtkirche, Verhandlungen im Landratssaal (Provisorium) in Liestal am Dienstag, 21.11.2023:
8.00 Uhr: Synode-Gottesdienst in der Stadtkirche St. Martin, gestaltet durch Pfr. Andreas Stoos, Kirchgemeinde Liestal-Seltisberg. Anschliessend Kaffeepause.
Ab 9.30 Uhr: Verhandlung der traktandierten Geschäfte im Landratssaal Provisorium, Kasernenstrasse 31.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren