Show Hide Content
Zur Startseite

Vorschau auf die Geschäfte der Herbstsynode

16.11.2021

Die Synode trifft sich am Freitag,19. November 2021 ab 8.15 Uhr im Kuspo Pratteln für ihre Herbsttagung.

Herbstsynode 2021

Am Freitag, 19. November 2021, tagt die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft, für ihre Herbstsitzung im Kuspo Pratteln. Die Synodalen widmen sich diversen Finanzgeschäften, so geht es u.a. um die jährlich wiederkehrenden Geschäfte wie Budget, Finanzausgleich und Finanzplan. Die Beratung und Verabschiedung der Teilrevision des Geschäftsreglement Synode bildet einen weiteren Schwerpunkt der Herbstsynode. Die Inkraftsetzung der neuen Rechtserlasse, diverse Berichte, u.a. ein kurzer Rechenschaftsbericht des Kirchenrats zur Umsetzung der Legislaturziele 2018-2021, und Wahlgeschäfte runden die Herbstsynode ab. Die Sitzungen der Synode sind öffentlich. Aufgrund der aktuellen Situation gilt ein umfassendes Schutzkonzept.

Rechenschaftsbericht zu den Legislaturzielen und Inkraftsetzung Rechtserlasse
Im Frühjahr 2018 legte der Kirchenrat der Synode die Legislaturziele für die Jahre 2018-2021 vor und informierte über seine strategischen und operativen Absichten und Ziele. Damals hiess es: «Am Ende der Legislatur sollen die wichtigsten Grundlagen gelegt sein, damit die Baselbieter Kirche auch in die absehbare Zukunft hinein so aufgestellt ist, dass sie ihren Kernauftrag der Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus, der Seelsorge und der Diakonie erfüllen kann – für alle Menschen im Kanton.» Die Auswertung der Legislaturziele zeigt auf, dass auf allen Ebenen der Reformierten Kirche Baselland intensiv an den definierten Zielen für 2018-2021 gearbeitet und viel erreicht wurde. Geprägt war die Legislatur vor allem durch die Erarbeitung der neuen Kirchenverfassung, sowie der totalrevidierten Finanzordnung und Kirchenordnung, die verabschiedet wurden.

Der Kirchenrat hat beschlossen, dass die neue Kirchenverfassung, die neue Kirchenordnung und die neue Finanzordnung per 1.1.2022 in Kraft treten sollen. Mit der Inkraftsetzung dieser Rechtserlasse werden die vorausgehenden Rechtserlasse per 31.12.2021 aufgehoben. Die Synodalen werden gebeten davon Kenntnis zu nehmen, dass bis zur Beschlussfassung der ebenfalls zu revidierenden Personal- und Besoldungsordnung diverse personalrechtliche Bestimmungen der aktuellen Kirchenverfassung und Kirchenordnung übergangsrechtlich weitergelten werden.

Teilrevision Geschäftsreglement Synode
Der Synodevorstand legt das teilrevidierte Geschäftsreglement Synode vor. Diese Teilrevision wurde u.a. auch nötig aufgrund der Anpassung der übergeordneten Erlasse (Kirchenverfassung und Kirchenordnung). Das Geschäftsreglement soll einerseits ein Werk sein, das kompakt im Aufbau alle wichtigen Handlungsfelder der synodalen Abläufe verlässlich strukturiert, wobei eine möglichst schlanke Regelungsstruktur beibehalten werden soll.

Budget 2022 und Finanzplanung
Das Budget 2022 orientiert sich am Vorjahresbudget. Der Kantonsbeitrag nimmt weiterhin ab, erfreulicherweise verbleiben wohl aktuell die Kirchensteuern der juristischen Personen auf dem bisherigen Niveau. Aufgrund der Steuerreform (SV 17) und auch aufgrund der Corona-Pandemie wurden ursprünglich sinkende Steuereinnahmen erwartet. Die Auswirkungen waren erstmals im Budget 2021 ersichtlich.

Der Finanzplan zeigt, dass auch in den kommenden Jahren noch neue Projekte möglich sind, es braucht diesbezüglich jedoch eine gewisse Zurückhaltung. Bereits in der Vergangenheit wurde kommuniziert, dass ab dem Jahre 2021 Beträge im Budget aufgenommen sind, um ermittelte Anliegen aus der Visitation (2013-2015) umsetzen zu können. Dafür sind im Jahr 2022 115'000.- budgetiert. Das Projekt im Bereich Seelsorge in den Alters-und Pflegeheimen wird erst erarbeitet, bei der Fachstelle für Jugendarbeit sind die von der Synode an der Frühjahrssynode bewilligten Mittel enthalten. Das konsolidierte Budget 2022 rechnet mit einem negativen Ergebnis von rund CHF -265’400.

Alle Unterlagen zur Herbstsynode finden Sie auf unserer Homepage: https://refbl.ch/refbl/ueber-uns/synode/archiv-unterlagen.php

Verhandlungen im Kuspo in Pratteln: Freitag, 19.11.2021, ab 8.15 Uhr Eröffnung und besinnlicher Einstieg. Ab 8.45 Uhr Verhandlung der traktandierten Geschäfte. Die Sitzungen der Synode sind öffentlich.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren