Show Hide Content
Zur Startseite

Vorschau auf die Geschäfte der Herbstsynode am 22. November 2018

15.11.2018

Die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft, trifft sich für ihre ganztägige Herbstsitzung im Landratssaal in Liestal.

Synode

Am Donnerstag, 22. November 2018, tagt die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft, für ihre Herbstsitzung in Liestal. Die Synode beginnt mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche. Bei den anschliessenden Verhandlungen wird sich die Synode neben den jährlich wiederkehrenden Geschäften Budget, Finanzplanung und Finanzausgleich, im Besonderen mit der Wiederbewilligung der Stabsstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung befassen. Die Sitzungen der Synode sind öffentlich.

Budget 2019
Die finanzielle Situation der Reformierten Kirche Baselland bleibt trotz umsichtiger Planung weiterhin angespannt, auch wenn die in den vergangenen Jahren beschlossenen Sparmassnahmen Wirkung zeigen und die Sachaufwände auf dem aktuellen Niveau stabilisiert werden sollen. Prägendes Element ist – ein weiteres Mal – die Thematik der Pensionskasse. Durch die Senkung des Umwandlungssatzes werden Nachzahlung für die Pensionierten fällig und für die Mitarbeitenden sind Abfederungsmassnahmen vorgesehen. Der konsolidierte Voranschlag rechnet mit einem Fehlbetrag von CHF 314'790. Das fehlende Kapital in der Verwaltungsrechnung steigt weiter an. 

Wiederbewilligung der Stabsstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung
Im November 2014 beschloss die Synode auf Antrag des Kirchenrats die Schaffung einer Stabsstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Ende 2019 läuft die auf fünf Jahre befristete Stelle aus. Hauptaufgaben der Stabsstelle sind die Unterstützung der Kirchgemeinden und der Kantonalkirche bei der Kirchen- und Gemeindeentwicklung sowie im Prozess Umsetzung Visitation. Die ERK BL befindet sich noch mitten im Prozess der Umsetzung Visitation. Der eingeschlagene Weg der Reform der ERK BL soll weitergegangen und der Zeitplan eingehalten werden. Zudem wird der Bedarf an Beratungen und Begleitungen in den Kirchgemeinden in den kommenden Jahren noch wichtiger. Für den Kirchenrat ist die Notwendigkeit der Stabsstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung nach wie vor evident. Er beantragt der Synode deshalb deren befristete Weiterführung bis Ende 2023.

  • Alle Unterlagen zur Herbstsynode finden Sie hier

Beginn der Verhandlungen ist um 9.30 Uhr im Landratssaal in Liestal. Die Sitzung ist öffentlich.
Um 8.00 Uhr findet ein Gottesdienst in der reformierten Stadtkirche St. Martin statt.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren