Show Hide Content
Zur Startseite

Synode: Positiver Jahresabschluss 2020 – Fortsetzung 1. Lesung Kirchenordnung

10.06.2021

Vorschau auf die Geschäfte der Frühjahrssynode der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland in Pratteln am 16. Juni 2021.

Synodetagung 2021

Am Mittwoch, 16. Juni 2021 trifft sich die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche Baselland (ERK BL) zu ihrer regulären Frühjahrssitzung im Kirchgemeindehaus in Pratteln. Neben den jährlich wiederkehrenden Geschäften Jahresrechnung und Jahresbericht beraten die Synodalen insbesondere einen Projektkredit für die Fachstelle Jugendarbeit und setzen die im März begonnene Erste Lesung der totalrevidierten Kirchenordnung fort. Zu Beginn der Tagung werden die sieben Mitglieder des Kirchenrats für die neue Amtsperiode ab 1. Juli 2021 vom Synodevorstand angelobt.

Positiver Jahresabschluss 2020
In den kommenden Jahren stehen in den Kirchgemeinden und in der Kantonalkirche Veränderungen an. Auch der Rückgang der Steuereinnahmen durch die Steuerreform werden spürbare Einschnitte nötig machen. Die Kantonalkirche beabsichtigt jedoch weiterhin, die Kirchgemeinden bei den anstehenden Veränderungen finanziell aktiv zu unterstützen. Dank des überraschend guten Jahresabschlusses können neben den budgetierten Einlagen von jeweils CHF 300'000.-- nicht budgetierte Einlagen von nochmals jeweils CHF 300'000.-- in den Härtefonds sowie in den Fonds zur Förderung der Zusammenarbeit der Kirchgemeinden getätigt werden. Diese zusätzlichen Reserven für die Unterstützung der Kirchgemeinden muss die Synode durch die Genehmigung der Rechnung bewilligen.  Die Jahresrechnung 2020 weist dank einmaliger positiver Effekte über alle drei Rechnungen einen Überschuss von CHF 837'441.49 (Budget CHF 92'880.00 / Vorjahr CHF 175'976.34) aus. Die Einnahmen aus den Kirchensteuern der juristischen Personen sowie die Quellensteuereinnahmen liegen über den Erwartungen. Der Personalaufwand fiel aufgrund von Vakanzen tiefer als budgetiert aus. Der Kantonsbeitrag liegt aufgrund der rückläufigen Teuerung leicht unter den Erwartungen. Verbunden mit der Umschichtung von Wertschriften konnte ein grösserer Kursgewinn realisiert werden.

Projektkredit für neue Impulse in der Jugendarbeit
Der Kirchenrat beantragt der Synode einen Projektkredit für die Jugendarbeit von CHF 320'000.-- für die Jahre 2021 –2025. Damit will er gezielt neue Projekte in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit fördern. Die Projekte sollen von der Fachstelle für Jugendarbeit in enger Zusammenarbeit mit interessierten Kirchgemeinden und auch über Kirchgemeindegrenzen hinweg realisiert werden.  

Fortsetzung 1. Lesung der totalrevidierten Kirchenordnung
An der ausserordentlichen Synode im März 2021 beschloss die Synode Eintreten auf die erste Lesung der totalrevidierten Kirchenordnung. Es wurden in der Folge einige Themen intensiv diskutiert und obwohl es eine Vielzahl an Anträgen aus den Reihen der Synodalen und von Seiten des Pfarrkonvents und des Diakoniekonvents gab, kam es zu keinen grundsätzlichen (Richtungs-)Änderungen an der Vorlage des Kirchenrats. Gleichwohl konnte die erste Lesung der 103 Paragraphen nicht abgeschlossen werden und wird deshalb an der ordentlichen Frühjahrssynode fortgeführt.

Mittwoch, 16. Juni 2021, Besinnlicher Einstieg um 8:00, Beginn der Verhandlungen um ca. 8.55 Uhr.
Ort
: Kirchgemeindehaus, St. Jakobstrasse 1, Pratteln
Alle Unterlagen zur Synode unter: https://refbl.ch/refbl/ueber-uns/synode/archiv-unterlagen.php

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren