Show Hide Content
Zur Startseite

Frühjahrssynode vom Juni wird in den Spätherbst verschoben

05.05.2020

Der Synodevorstand hat sich in enger Absprache mit dem Kirchenrat dazu entschieden, die Frühjahrssynode vom 12. Juni 2020 aufgrund der aktuell immer noch sehr angespannten Lage in den Spätherbst zu verschieben.

Synode ERK BL

Der Synodevorstand hat sich in enger Absprache mit dem Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft dazu entschieden, die Frühjahrssynode vom 12. Juni 2020 aufgrund der aktuell immer noch sehr angespannten Lage in den Spätherbst zu verschieben. Die öffentliche Sitzung des evangelisch-reformierten Kirchenparlaments soll neu am Vorabend der ordentlichen Herbstsynode durchgeführt werden. Die traktandierten Geschäfte der Frühjahrssynode werden jedoch, wie ursprünglich vorgesehen, Mitte Mai auf der Website der Kantonalkirche www.refbl.ch veröffentlicht.

Das Alltagsleben aller hat sich mit der Coronakrise stark umgekrempelt in den letzten Wochen und Monaten. Noch immer gilt das Versammlungsverbot. Und auch wenn der Bundesrat diverse Schritte der Lockerung angekündigt hat, bleibt der Alltag vieler noch sehr eingeschränkt. Aus diesem Grund hat sich der Synodevorstand in enger Absprache mit dem Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft dazu entschieden, die Frühjahrssynode vom 12. Juni 2020 in Münchenstein in den Spätherbst zu verschieben. Neu soll sie am Donnerstagabend, 12. November 2020, also am Vorabend der ordentlichen Herbstsynode, in Liestal stattfinden.
Grundsätzlich dürfen politische Gremien, dazu gehören explizit auch die kirchlichen Exekutiven und Parlamente, zur Wahrung der demokratischen Prozesse und unter strikter Einhaltung der propagierten Abstands- und Hygieneregeln ab sofort wieder tagen, wenn eine Ausnahmebewilligung des Regierungsrats vorliegt. «Wir haben uns aber u. a. auch deshalb für eine Verschiebung entschieden, damit eine gute Auseinandersetzung mit den Themen und eine optimale Meinungsbildung erfolgen kann», sagt Synodepräsidentin Andrea Heger. Das sei unter den aktuellen Umständen nur schwer zu gewährleisten. Die traktandierten Geschäfte seien zwar wichtig, aber nicht unbedingt dringlich, was für eine Verschiebung spreche. 

Damit dem Inhalt der diesjährigen Frühjahrssynode gebührend Beachtung geschenkt werden kann, wurde beschlossen, die traktandierten Geschäfte, wie vorgesehen, am 15. Mai 2020 auf der Website www.refbl.ch aufzuschalten. Auch der Jahresbericht 2019 der Reformierten Kirche Baselland wird in den kommenden Tagen verschickt.  

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren