Show Hide Content
Zur Startseite

10'000 Franken für das Kinderprogramm von 12 Kirchgemeinden in Syrien

12.12.2019

Das Kinderprogramm unterstützt rund 2000 Kinder von verschiedenen Glaubensgemeinschaften und lässt sie so ein Stück Normalität in dem vom Krieg zerrissenen Land erleben.

HEKS Syrien Kinderprogramm

(Foto Copyright: HEKS)

Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hat an seiner Sitzung vom 9. Dezember 2019 beschlossen, als Zeichen der Solidarität 10‘000 Franken für die kirchliche Zusammenarbeit in Syrien, resp. die Unterstützung für das Kinderprogramm von 12 protestantischen Kirchgemeinden in Syrien an das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) zu spenden. Das Kinderprogramm unterstützt rund 2000 Kinder von verschiedenen Glaubensgemeinschaften und lässt sie so ein Stück Normalität in dem vom Krieg zerrissenen Land erleben.

Wöchentlich treffen sich in zwölf protestantischen Kirchgemeinden in Syrien rund 2000 Kinder aus verschiedenen Glaubensgemeinschaften. Sie hören dort biblische Geschichten, spielen zusammen, machen Bastelarbeiten und erhalten eine Mahlzeit. Nach Jahren des Bürgerkrieges und der Verunsicherung ist das Bedürfnis sehr gross, sich treffen zu können und Gemeinschaft zu erleben und wenigsten für ein paar Stunden Normalität zu empfinden. Unter den Kindern, die das Programm besuchen, gibt es viele, die von den Erlebnissen des Krieges traumatisiert sind. Die rund 130 jungen Freiwilligen, die das Projekt betreuen, sind psychologisch geschult und schenken diesen Traumata besondere Beachtung.

Drei Kirchgemeinden befinden sich in den Gebieten im Nordosten des Landes, die durch den Einmarsch von türkischen Truppen im Oktober 2019 unter einer neuen Gewalteskalation leiden. Zehntausende Menschen sind auf der Flucht. Diese Kirchgemeinden können den aktuellen Ansturm kaum noch bewältigen. Der angebrochene Winter macht ihre Lage noch prekärer.

Kirchen und Moscheen gehören zu den wenigen Institutionen, in die die Menschen in Syrien noch Vertrauen setzen. Seit 2016 ist HEKS im Nahen Osten mit Partnerkirchen aktiv. Mit dem Kinderprogramm haben die Partnerkirchen von HEKS in Syrien – die National Evangelical Synod of Syria and Lebanon (NESSL) und die Union of Armenian Evangelical Churches in the Near East (UAECNE) – gezeigt, dass sie sich mit grossem Engagement für das Wohl der Kinder verschiedener Religionsgemeinschaften einsetzen.

Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hat in der Vergangenheit bereits mehrfach Nothilfe für Betroffene des Bürgerkriegs in Syrien gesprochen und unterstützt das wichtige Kinderprogramm der protestantischen Kirchen in Syrien mit 10'000 Franken.

Kinderprogramm Syrien: https://www.heks.ch/sites/default/files/documents/2019-11/Factsheet19_Syrien_672004.pdf     

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren