Show Hide Content
Zur Startseite

Ökumenische Kampagne 2023: Klimagerechtigkeit - jetzt!

24.01.2023

Die bedrohlichen Auswirkungen der Klimakrise zeigen sich mehrheitlich im globalen Süden, wo die Menschen am wenigsten zur Klimakrise beitragen. Klimagerechtigkeit heisst demnach, dass die Hauptverursacher:innen – Menschen, Unternehmen oder ganze Länder – die Verantwortung übernehmen. Zum dritten Mal verlangt die Ökumenische Kampagne deshalb «Klimagerechtigkeit – jetzt!».

Region Maradi in Niger. Foto: Ollivier Girard

Die Ökumenische Kampagne 2023 thematisiert im Rahmen der «Klimagerechtigkeit» die Art und Weise, wie wir heute Lebensmittel produzieren und konsumieren. Diese ist für mehr als ein Drittel der schädlichen Treibhausgase verantwortlich. Klimaextreme wie Dürreperioden gefährden den Anbau von Nahrungsmitteln und führen zu Hunger und Not im globalen Süden.

Unter dem Titel «Für welche Welt wollen wir verantwortlich sein?» zeigen Fastenaktion und HEKS auf, was unser Handeln bewirken kann. Ein Wandel hin zu einem lokalen, saisonalen Konsum sowie einer ressourcenschonenden, umweltfreundlicheren Landwirtschaft hilft mit, die Treibhausgasbilanz von Ernährung und Produktion zu verbessern. Deshalb ist die Agrarökologie ein wichtiger Lösungsansatz. Sie setzt unter anderem auf eine kleinräumige Landwirtschaft, einen standortangepassten, vielfältigen und pestizidfreien Anbau, eine gesicherte, gesunde Ernährung, die lokale Vermarktung sowie die politische Partizipation von Kleinbäuerinnen und -bauern.

 Auf www.klimagerechtigkeit-jetzt.ch bietet die Kampagne Stimmen aus den Projektländern, spielerische Reflexion mit einem Quiz sowie konkrete Alltagstipps.

Mehr unter www.sehen-und-handeln.ch und  www.facebook.com/sehenundhandeln

Die Ökumenische Kampagne dauert vom Aschermittwoch, 22. Februar bis zum Ostersonntag, 9. April 2023.

Rosenaktionstag am 18. März 2023

An zahlreichen Orten in der Schweiz findet am Samstag, 18. März 2023 der Verkauf von Fairtrade-Rosen statt. Freiwillige verkaufen Rosen für 5 Franken zu Gunsten der Projekte von HEKS, Fastenaktion und Partner sein. Der Erlös fliesst in die Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Rosenaktionstag am 18. März 2023
 

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren