Show Hide Content
Zur Startseite

Interkantonales ökumenisches TV-Projekt der Kirchen zu Ostern

07.04.2020

Während der Corona-Krise müssen die Kirchen ihr Angebot den aktuellen Bedingungen anpassen. Die römisch-katholischen Kirchen von Baselland und Basel-Stadt sowie die evangelisch-reformierte Kirche von Baselland beschreiten neue gemeinsame Wege und lancieren für die Kar- und Ostertage ein ökumenisches TV-Projekt. Dieses wird vom 8.-14. April 2020 ausgestrahlt.

Die bevorstehende Karwoche und die Ostertage sind, noch vor Weihnachten, die für die christlichen Kirchen wichtigste Zeit mit einer Vielfalt an Ritualen und Veranstaltungen. Wenngleich die Nachfrage nach spirituellem Halt und sozialem Kontakt während der Corona-Krise so gross ist wie nie, müssen die Kirchen ihr Angebot den aktuellen Bedingungen anpassen.

regioTVplus

Die römisch-katholischen Kirchen von Baselland und Basel-Stadt sowie die evangelisch-reformierte Kirche von Baselland beschreiten neue gemeinsame Wege und lancieren für die Kar- und Ostertage ein neuartiges, interkantonales, ökumenisches TV-Projekt, das ab dem kommenden Mittwoch täglich auf dem Nordwestschweizer Lokal-TV-Sender regioTVplus ausgestrahlt wird.

Produziert und ausgestrahlt werden im Format mit dem Namen «Kirchenfenster» zwischen Mittwoch, 8. April, und Dienstag, 14. April, insgesamt sieben jeweils rund zehnminütige Sendungen aus der Region. Diese Sendungen werden stündlich wiederholt. Für die Woche darauf sind weitere Wiederholungen in Planung.

Jede Sendung ist in drei Elemente aufgeteilt: ein für die Osterzeit typisches und kommentiertes Ritual oder eine Reportage über das Engagement einer Pfarrei, resp. Kirchgemeinde während der aktuellen Ausnahmesituation (4-5 Min.), gefolgt von einem «Wort zum Tag» (2-3 Min), das von einer Vertreterin oder einem Vertreter der drei Partnerkirchen gestaltet und gesprochen wird. Den Abschluss jeder Sendung bildet eine Meditation mit Musik und (wenn möglich) Filmsequenzen aus einer Kirche in unserer Region (nochmals 2-3 Min).

Bei den Reportagen wird zum Beispiel über die kirchliche Telefonseelsorge, aber auch über Kreuzwege, Kerzensegnung, Sozialprojekte oder die Erlebnisse einer Spitalseelsorgerin im Corona-Spital Bruderholz berichtet. Der detaillierte Senderaster ist auf den Webseiten der Landeskirchen nachlesbar. Dort finden sich auch weitere interessante Links, Online- sowie Hilfsangebote der Kirchen in der Corona-Zeit. Das Projekt wird von den involvierten Landeskirchen in Zusammenarbeit mit regioTVplus finanziert und organisiert.

Max Schwank, CEO von regioTVplus, zu seinem Engagement. «Dieses gerade in der aktuellen Zeit äusserst sinnvolle Projekt hat mich von Anfang überzeugt und wir bieten da sehr gerne Hand. Der kurze Vorlauf hat uns in der Umsetzung alle enorm gefordert», so Schwank.

Der Nordwestschweizer Regional-TV-Sender regioTVplus ist fast über sämtliche Kabelnetze der ganzen Nordwestschweiz empfangbar (Ausnahme: Balcab), zudem via www.regiotvplus.ch, YouTube und national via SwisscomTV, Kanal 162. Auf regioTVplus wird diese Woche auch ein Oster- und Corona-Talk mit dem Bischof von Basel, Felix Gmür, ausgestrahlt.

Dies ist eine gemeinsame Medienmiteilng der römisch-katholischen Kirchen BS und BL sowie der evangelisch-reformierten Landeskirche BL.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren