Show Hide Content
Zur Startseite

Führung in Zeiten des Umbruchs

04.05.2016

Vortrag von Dr. Beat Oberlin am Treffen des Verbands der Präsidien der reformierten Kirchgemeinden Baselland.

VPERKBL

Die Umsetzung der Ziele der Visitation 2013 - 2015 ist in einigen Kirchgemeinden in vollem Gange. Doch sie bringt die Leitung der Kirchgemeinden auch an ihre Grenzen. Um in dieser Beziehung etwas Unterstützung zu bieten, lud der Verband der Präsidien der reformierten Kirchgemeinden Baselland (VPERKBL) am 27. April zu einem Vortragsabend in das KGH Kirchacker nach Frenkendorf ein.

Nach der Begrüssung durch die Verbandspräsidentin Christine Speiser gab Roland Plattner, Leiter der Stabsstelle für Kirchen- und Gemeindeentwicklung der reformierten Kantonalkirche, einen kurzen Einblick in die Organisation der Umsetzung der Visitation. Er teilte die grosse Aufgabe in die Teilprojekte Inhalt, Struktur, Support und Rechtsetzung auf und wies auf die Wichtigkeit einer versierten Führung der Kirchgemeinden hin.

Damit übergab er den Stab an Dr. Beat Oberlin, Präsident der Geschäftsleitung der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Dieser gab den Anwesenden Anregungen und Gedanken aus der Praxis mit im Bereich von Führung in einem wandelnden Umfeld. Denn genau in dieser Situation stehen zurzeit die Leitungen der Kirchgemeinden. Obwohl Dr. Beat Oberlin darauf hinweisen musste, dass man sich in dieser Funktion oft auch allein fühlt, machte er den zahlreich teilnehmenden Präsidentinnen und Präsidenten Mut, die nötigen Entscheide zu treffen.

Und so gingen die Teilnehmenden am Ende des Abends gestärkt und mit dem einen oder anderen guten Tipp wieder zurück in ihre Kirchgemeinden.

Hanspeter Thommen

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren