Show Hide Content
Zur Startseite

Ergebnis und Jahresbericht 2014

13.05.2015

Die Ausfinanzierung der Pensionskasse (BLPK) belastet das Ergebnis 2014 nachhaltig für die nächsten zehn Jahre

Die konsolidierte Jahresrechnung 2014 der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft (ERK BL) wurde durch den grossen Aufwand zur Ausfinanzierung der Pensionskassen-Deckungslücke belastet und weist aus diesem Grund ein Defizit von 10.7 Mio. Franken aus. Um die Verpflichtungen an die Basellandschaftliche Pensionskasse (BLPK) begleichen zu können, wurde ein Darlehen von 15 Mio. Franken aus dem Pooling-Kapital des Kantons aufgenommen. Das Eigenkapital beträgt noch rund 400‘000 Franken. Dank Sparbemühungen aller Beteiligter wurden nicht alle im Budget bewilligten Beträge ausgeschöpft. 

Die Jahresrechnung 2014 der ERK BL wurde durch den grossen Aufwand zur Ausfinanzierung der Pensionskassen-Deckungslücke belastet: Die gesamte Summe betrug 27,2 Mio. Franken, von der 10,9 Mio. von den Kirchgemeinden aufgebracht werden müssen, d.h. die Hälfte des auf die Gemeinde-Pfarrpersonen entfallenden Betrages. Damit verblieben der Kantonalkirche 16,3 Mio. Die gebildeten Rückstellungen beliefen sich Ende 2014 auf 5,2 Mio., sodass sich die Nettoschuld der Kantonalkirche auf 11,1 Mio. bezifferte. Es verbleiben noch 0,4 Mio. als Eigenkapital inklusive zweckbestimmte Reserven und Rückstellungen. Um Ende 2014 die gesamte Verpflichtung inklusive der Ausstände der Kirchgemeinden an die Pensionskasse begleichen zu können, musste ein Darlehen von 15 Mio. aus dem Pooling-Kapital des Kantons aufgenommen werden. Der Kirchenrat plant die Ausfinanzierung innerhalb von 10 Jahren.

Sowohl auf der Aufwand- als auch der Ertragsseite ergaben sich gegenüber den Beträgen des Voranschlags Verbesserungen. Die in den Budgets bewilligten Beträge mussten nicht voll beansprucht werden, was die Sparbemühungen aller Beteiligter belegt. Die Zahl der subventionierten Gemeinde-Pfarrstellen reduzierte sich 2014 um fast drei Stellen auf noch 56.8 Stellen, was auch die kantonale Subventionssumme verringerte.

Jahresbericht 2014 – Kirche unterwegs
Der Jahresbericht steht im Zeichen des „gemeinsam Unterwegs-sein“. Die Startphase von diversen Projekten wurde erfolgreich gemeistert, von der Planung geht es in die Umsetzung. Kantonalkirche, Kirchgemeinden, Kommissionen und Fachstellen, aber auch Mitarbeitende, Behördenmitglieder und Freiwillige – alle sind gemeinsam unterwegs im Dienst der Gesellschaft und für das Wohl der gesamten Bevölkerung.  

Direkter Link zum Jahresbericht 2014 der ERK BL

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren