Show Hide Content
Zur Startseite

Baselbieter Dichterpfarrer Jonas Breitenstein (1828-1877) neu entdeckt

28.03.2019

Der Baselbieter Dichterpfarrer Jonas Breitenstein (1828-1877) ist der erste, bedeutende Baselbieter Mundartdichter. Die Neuauflage seines Werks und der Ende 2018 veröffentlichte Briefband lassen ein vielschichtiges Lebensgemälde der Region Basel um 1840-1880 entstehen.

Jonas Breitenstein

In sechsjähriger Arbeit hat ein Team aus dem Ortsmuseum Binningen, dem Dichter- und Stadtmuseum Liestal und anderen das gesamte literarische Werk des in Vergessenheit geratenen Dichters und bedeutenden Armenseelsorgers neu aufgelegt und als Abschluss aus dem schriftlichen Nachlass Ende November 2018 den Briefband veröffentlicht. Jonas Breitenstein spielte als erster Baselbieter Pfarrer auf St. Margarethen, als Seelsorger, als Vertreter in kirchlichen Gremien kantonal und national sowie als erster Sekretär der Freiwilligen Armenpflege in Basel zu seiner Zeit eine bedeutende Rolle.

 

 Im Briefband werden wir Zeuge seiner Entwicklung in Schulzeit und Theologiestudium und seines aufopfernden Einsatzes als Pfarrer und Armenpfleger. Briefe von Zeitzeugen, darunter auch viele Pfarrer der damaligen Zeit beider Basel, reflektieren seine Bedeutung und geben einen tiefen Einblick in die jeweiligen Lebensgeschichten. So entsteht ein vielschichtiges Lebensgemälde der Region Basel um 1840–1880. Die ausgewählten Zeugnisse gewähren nicht nur Einblick in die alltäglichen Sorgen und Freuden in der Familie Breitenstein, sie berichten auch von Auswanderung, Bürgerkrieg, Missernten, Parteihader, Naturkatastrophen und Konflikten in den umliegenden Ländern.

Dr. Helen Liebendörfer hat eine ausführliche Rezension des Briefbandes geschrieben:

Jonas Breitenstein: Ein Baselbieter Gotthelf?
In den vergangenen sechs Jahren wurde das ganze literarische Werk von Jonas Breitenstein mitsamt dem Nachlass an Briefen aufgearbeitet und für die Leserschaft zugänglich gemacht. Der im Dichter- und Stadtmuseum aufbewahrte Nachlass Breitensteins wurde geordnet und minutiös ausgewertet. Selbst zwei Hörbücher machen es nun möglich, diesen Schriftsteller und ersten Baselbieter Mundartdichter kennenzulernen.

Die Briefe geben einen grossartigen Einblick in den Alltag des 19. Jahrhunderts, und zeigen die zahlreichen Probleme, Ängste und Sorgen, welche bewältigt werden mussten.

 

Auf den Spuren von Jonas Breitensteins
Im Ortsmuseum Binningen können Sie einen Blick in die «Pfarrstube» von Jonas Breitenstein werfen.
Das Dichter- und Stadtmuseum in Liestal widmet ihm in seiner Dauerausstellung eine Vitrine. Zudem ist dort der gesamte schriftliche Nachlass beherbergt.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren