Show Hide Content
Zur Startseite

Kirchenratspräsident Pfarrer Martin Stingelin tritt per Ende 2019 zurück

22.11.2018

Nach über 10 Jahren als Kirchenratspräsident der Reformierten Kirche Baselland wird Pfarrer Martin Stingelin per 31.12.2019 von seinem Amt zurücktreten.

ms

Zum Auftakt der Synode am Donnerstag, 22. November 2018, informierte Synodepräsidentin Andrea Heger die Synodalen über den Rücktritt von Kirchenratspräsident Pfarrer Martin Stingelin. Martin Stingelin wird sein Amt als Kirchenratspräsident im Laufe seiner dritten Amtsperiode – nach über 10 Jahren – auf Ende 2019 abgeben. Sein Rücktritt erfolgt aus persönlichen Gründen. Das Projekt Umsetzung Visitation ist und bleibt eines der wichtigsten Geschäfte. Die Wahl für seine Nachfolge erfolgt voraussichtlich in der Frühjahrssynode im Juni 2019.

Martin Stingelin steht seit 25 Jahren im Dienste der Reformierten Kirche Baselland. Er war elf Jahre Pfarrer der Kirchgemeinde Reigoldswil-Titterten, übernahm 2004 die Co-Leitung des ökumenischen Pfarramts für Industrie und Wirtschaft und wirkte von 2001-2008 auch als Pfarrkonventspräsident, bevor er im Juli 2009 das Amt des Kirchenratspräsidenten der Reformierten Kirche Baselland übernahm. Er steht aktuell in seiner dritten Amtsperiode.

Der Rücktritt auf Ende 2019 erfolgt aus persönlichen Gründen und damit anderthalb Jahre vor Ablauf der Legislatur. «Schon bei meiner Wiederwahl habe ich gesagt, dass dies meine letzte Amtsperiode sein wird, nun erfolgt der Rücktritt aus persönlichen Gründen noch etwas früher», sagte Martin Stingelin den Synodalen. Er habe sich diesen Rücktritt lange und gut überlegt. Der Rücktritt werde die laufenden Projekte, wie beispielsweise das Grossprojekt Umsetzung Visitation mit der Revision der Kirchenverfassung, der Kirchen- und Finanzordnung, nicht gefährden. «Wir haben eine stabile Projektorganisation mit vielen fähigen Leuten.» Einiges habe man bereits ausgearbeitet, anderes werde noch folgen. Durch den früheren Rücktritt biete sich für die Nachfolgerin oder den Nachfolger auch die Chance, bereits bei der Ausarbeitung und nicht nur bei der Umsetzung mitzuwirken. «Ich bin jetzt aber noch rund 13 Monate im Amt und werde mich in dieser Zeit weiterhin mit viel Freude für die Reformierte Kirche Baselland einsetzen», sagte Martin Stingelin zum Schluss.

Wahl der Nachfolge
Die frühzeitige Ankündigung des Rücktritts erlaubt es, die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger mit der nötigen Zeit und Ruhe anzugehen. Wie im Geschäftsreglement der Synode vorgesehen, soll eine Findungskommission die Wahl für die Nachfolge vorbereiten. Die Wahl einer neuen Präsidentin, resp. eines neuen Präsidenten des Kirchenrats erfolgt voraussichtlich in der Frühjahrssynode im Juni 2019.


2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren