Show Hide Content
Zur Startseite

10'000 Franken für Nothilfe in Haiti und in Afghanistan

17.09.2021

Der Kirchenrat unterstützt das HEKS und das IKRK mit jeweils 5'000 Franken.

Humanitäre Hilfe Afghanistan / Credit: ICRC / STOESSEL, Marcel / www.icrc.org

Foto: ICRC / STOESSEL, Marcel / www.icrc.org

Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hat an seiner Sitzung am 13. September 2021 beschlossen, als Zeichen der Solidarität 5’000 Franken für Nothilfe-Projekte für die notleidende Bevölkerung nach dem schweren Erdbeben in Haiti an das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (HEKS) zu spenden. Zudem unterstützt der Kirchenrat das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) mit 5'000 Franken, damit die dringend benötigte humanitäre Hilfe in Afghanistan weitergeführt werden kann.

5'000 Franken für notleidende Bevölkerung in Haiti
Am 14. August ist Haiti von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Das Beben erreichte eine Stärke von mindestens 7,2 auf der Richterskala und brachte einmal mehr unermessliches Leid über die Bevölkerung. Die ohnehin schon stark armutsbetroffene Bevölkerung ist dringend auf Notunterkünfte und Hygieneeinrichtungen angewiesen. Ebenso wichtig sind die rasche Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern (sauberes Trinkwasser, Lebensmittel, Hygieneartikel), Baumaterialien für behelfsmässige Reparaturen von Häusern und Wohnungen sowie die Räumung und Instandstellung blockierter Verkehrswege. HEKS ist schon seit über 40 Jahren mit verschiedenen Projekten in der vom Beben besonders stark betroffenen Region der Grand’ Anse tätig. HEKS kennt deshalb die Bedürfnisse der betroffenen Menschen sehr gut und steht auch mit den örtlichen Zivilschutzbehörden sowie lokalen und internationalen Organisationen in engem Kontakt.  
https://www.heks.ch/nothilfe-haiti

5'000 Franken für humanitäre Hilfe in Afghanistan
Die prekäre humanitäre Lage in Afghanistan, die sich durch die veränderte politische Situation weiter verschärft hat, erfüllt den Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft mit Betroffenheit. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz kann als eine der wenigen Hilfsorganisationen weiterhin humanitäre Hilfe und Unterstützung vor Ort leisten. Das IKRK ist seit über 30 Jahren in Afghanistan präsent. Die humanitäre Arbeit hilft mit, der Gesellschaft Stabilität zu geben, auch dann, wenn die politischen Veränderungen noch nicht geklärt sind. Die Menschen in Afghanistan brauchen Zugang zu medizinischer Versorgung, Trinkwasser und Schulen. Mehr als 41 000 durch den Krieg verwundete Personen wurden allein zwischen Juni und August 2021 in vom IKRK unterstützten Gesundheitseinrichtungen behandelt. Gemeinsam mit der Partnerorganisation, der Afghanischen Rothalbmondgesellschaft, ist das IKRK weiterhin im ganzen Land im Einsatz. 
https://www.icrc.org/de/afghanistan-krise

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren