Show Hide Content
Zur Startseite

Vorschau auf die Geschäfte der Herbstsynode vom 24. November 2022

18.11.2022

Am Donnerstag, 24. November 2022, kommt die Synode für ihre ordenltiche Herbstsitzung im Landratssaal in Liestal zusammen.

Landratssaal Foto: Landeskanzlei BL

Am Donnerstag, 24. November 2022, tagt die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft, für ihre Herbstsitzung im Landratssaal in Liestal. Die Synodalen widmen sich diversen Finanzgeschäften, so werden u.a. das Budget 2023, der Finanzausgleich 2023 und der Finanzplan 2024-2026 behandelt. Der Kirchenrat legt überdies eine Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtmission Basel im Bereich der Migrationskirchen zur Genehmigung vor. Verschiedene Reglemente bedürfen der Zustimmung, einige Wahlgeschäfte und diverse Berichte runden die Herbstsynode ab. Die Synode wird um 8 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche St. Martin eröffnet. Die Sitzungen der Synode sind öffentlich.

Wie in der Herbstsynode üblich liegt einer der Schwerpunkte auf Finanzthemen. So wird das Budget 2023 vorgelegt, über den Finanzausgleich 2023 beschlossen und der Finanzplan für die Jahre 2024 - 2026 zur Kenntnis genommen. Im Finanzplan sind die Auswirkungen der Neuerungen bei den Finanzflüssen in den Jahren 2025 und 2026 aufgezeigt und die anvisierte Stabilisierung der Finanzen ersichtlich. Der Kirchenrat legt überdies eine Zusammenarbeit (Joint Venture) mit der Evangelischen Stadtmission Basel im Bereich der Migrationskirchen zur Genehmigung vor, die der Strategie und den Legislaturzielen Rechnung trägt. Migrationskirchen spielen eine zentrale Rolle bei der Integration von Migrant/innen und befruchten die Vielfalt der kirchlichen Landschaft in der Region Basel. Zu rund einem Fünftel der 80 Migrationskirchen konnten in den vergangenen 20 Jahren regelmässige Beziehungen im Rahmen des Netzwerks Forum Migration – eins in Christus (FMEC) aufgebaut werden. Die ERK BL und die Evangelische Stadtmission wollen das Netzwerk FMEC 2023 – 2025 im Rahmen des Joint Venture weiterentwickeln. So sollen Migrationskirchen in ihrer Funktion als Caring Communities gestärkt werden.

Reglemente, Wahlen und Berichte
Das Geschäftsreglement der Synode wird durch den Anhang zur Geschäftsprüfungskommission GPK und zur Finanzprüfungskommission FPK ergänzt. In diesem Anhang sollen die Zuständigkeiten und Befugnisse der GPK und der FPK genau gegeneinander abgegrenzt werden. Zudem liegt das Reglement Regionale Zusammenarbeit und Fusion zur Genehmigung durch die Synode vor. Das synodale Reglement konnte im Rahmen einer freiwilligen Konsultation im zweiten Quartal 2022 geprüft werden. Die Synode wird sich überdies mit diversen Wahlgeschäften auseinandersetzen. So sollen u.a. ein neues Vizepräsidium für den Synodevorstand, eine Stv. Beauftragte für die Ombudsstelle und ein Ersatzmitglied in die Rekurskommission gewählt werden. Diverse Berichte runden die Synodetagung ab.

Alle Unterlagen zur Herbstsynode finden Sie auf unserer Homepage: https://refbl.ch/refbl/ueber-uns/synode/archiv-unterlagen.php

Synode-Gottesdienst in der Stadtkirche, Verhandlungen im Landratssaal in Liestal
Donnerstag, 24.11.2022:
8.00 Uhr: Synode-Gottesdienst in der Stadtkirche St. Martin, gestaltet durch Pfr. Frank Lorenz, Offene Kirche Elisabethen. Anschliessend Kaffeepause.
Ab 9.30 Uhr: Verhandlung der traktandierten Geschäfte im Landratssaal.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren