Show Hide Content
Zur Startseite

Personelle Veränderungen an diversen Schlüsselpositionen in der Verwaltung und in der Gefängnisseelsorge – Neue Fachstelle Diakonie

23.04.2024

Personelle Veränderungen beim Amt der Kirchenschreiberin, bei der Stabsstelle für Kirchen- und Gemeindeentwicklung und in der Gefängnisseelsorge. Ab 1. Mai 2024 nimmt zudem die Fachstelle Diakonie ihren Betrieb auf.

In den vergangenen Monaten haben sich an diversen Schlüsselpositionen in der Verwaltung sowie bei Spezialpfarrämtern und Fachstellen personelle Veränderungen ergeben. So beim Amt der Kirchenschreiberin, bei der Stabsstelle für Kirchen- und Gemeindeentwicklung und in der Gefängnisseelsorge. Ab 1. Mai 2024 nimmt zudem die von der Synode neu geschaffene Fachstelle Diakonie ihren Betrieb auf.

Wechsel innerhalb der Verwaltung
Céline Graf übernahm die Aufgabe als Kirchenschreiberin per 1. Februar 2024, nachdem sie zuvor als langjährige Mitarbeiterin in der Fachstelle für Genderfragen und Erwachsenenbildung der ERK BL tätig war und auch Aufgaben auf nationaler Ebene inne hatte, so bei der Konferenz der Jugendbeauftragten der evangelisch-reformierten Landeskirchen der deutschen Schweiz (koju).
Peter Jung, bisher Kirchenschreiber, ist seit 1. März 2024 Leiter der Stabstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung. Er hat die Aufgabe von Roland Plattner übernommen, der per Ende Februar pensioniert wurde. Dieser hatte die Stelle seit August 2015 aufgebaut und war insbesondere im Grossprojekt Umsetzung Visitation mit der Totalrevision der gesetzlichen Grundlagen engagiert. Das Projekt Umsetzung Visitation konnte per Ende 2023 abgeschlossen werden. Der Fokus von Peter Jung liegt insbesondere bei der Beratung und Begleitung der Kirchgemeinden.

Neue Gefängnisseelsorgerin
25 Jahre war Pfarrerin Birgit Schmidhalter Gefängnisseelsorgerin im Baselbiet und hat diese Aufgabe somit von Anfang an geprägt. Per 31. März 2024 wurde sie pensioniert. Als ihre Nachfolgerin hat der Kirchenrat Pfarrerin Marion Klee als neue Gefängnisseelsorgerin per 1. April 2024 gewählt. Marion Klee ist seit 2001 Spital- und Klinikseelsorgerin mit einem Schwerpunkt in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Liestal. Diese Aufgabe übt Marion Klee auch weiterhin aus.

Neue Fachstelle Diakonie
Die Synode hat auf Antrag des Kirchenrats am 14. Juni 2023 die Schaffung einer Fachstelle Diakonie beschlossen. Diese nimmt am 1. Mai 2024 ihren Betrieb auf. Leiter der neu geschaffenen Fachstelle ist der vom Kirchenrat gewählte Tobias Dietrich. Tobias Dietrich wurde in Deutschland geboren und hat sein Studium der Theologie und der Pädagogik an den Universitäten Heidelberg, Freiburg i. B. und Basel absolviert. Er hat eine Ausbildung in systemischer Beratung und ein CAS Freiwilligen-Management. Die letzten 10 Jahre arbeitete Tobias Dietrich in der Kirchgemeinde Kleinbasel (BS), sieben Jahre davon als Sozialdiakon, drei im Pfarramt, nach seiner Ordination im August 2021 in Basel. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen insbesondere in der Leitung der Gemeindedienste St. Matthäus, bei der Quartierarbeit, der Leitung Unterricht und junge Erwachsene und bei Migrationsprojekten. Zudem war er Seelsorger in einem Demenz-Pflegezentrum und hat das Projekt "E-Church" vorangetrieben. 

Der Kirchenrat gratuliert allen neuen Stelleninhaber:innen herzlich zur Wahl und wünscht ihnen für ihre Arbeit gutes Gelingen und Gottes Segen. Er dankt Roland Plattner und Birgit Schmidhalter für ihr jahrelanges Wirken und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren