Show Hide Content
Zur Startseite

Nachtlichter 2022 - Gelebte Ökumene seit 2010

07.12.2022

Am Jugendgottesdienst zum Einstieg in den Advent stand die Bedeutung der Adventszeit und des Lichts im Zentrum. Ein Rückblick.

Nachtlichter 2022 St. Marien

Der ökumenische Gottesdienst wurde von Jugendlichen aus der Pfarrei St. Marien/Allerheiligen, St. Anton und aus dem Münster vorbereitet. Die wunderschöne Marienkirche mitten in der Stadt hat durch die besondere Ambiance vieles zum Gelingen des Anlasses beigetragen.

Für die Jugendlichen bedeutet Advent: In Weihnachtsstimmung zu kommen, Gutzi backen, den Santiklaus zu feiern, Weihnachtsmusik zu hören, Kerzen anzünden. Vor allem aber ist es für viele Jugendliche die Zeit, in der sie mit der Familie und Freunden zusammenkommen.

«Mache dich auf und werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir» (Jesaia 60,1)

Eine Gruppe Jugendlicher zeigte verschiedene Bedeutungen des Lichts, die für uns Menschen wichtig sind, auf. Drei Kerzen standen für drei Bedeutungen. Allerdings wurden die Kerzen im Lauf der Zeit alle gelöscht, weil im Moment vieles in der Welt gerade nicht lichtvoll ist.

  •  Das Licht des Vertrauens strahlt nur noch bei wenigen Menschen, weil viel Vertrauen verloren gegangen ist.
  • Das Licht der Freude wird durch die täglichen Berichte in der Tagesschau getrübt.
  • Das Licht des Friedens strahlt nicht (mehr); an so vielen Orten auf der Erde herrscht kein Friede.

Dem gegenüber steht aber ein Licht der Hoffnung, das es ermöglicht, die erlöschenden oder erloschenen Kerzen wieder neu anzuzünden. Denn Gott hat das Licht der Hoffnung im Stall zu Bethlehem angezündet. Dieses Licht kam ohne grossartige Ankündigung und fern vom Geschrei der Welt. Es ist ein Zeichen des Vertrauens trotz Hass und Missgunst, der Freude auch unter Tränen und Leid, des Friedens mitten im Streit.

Nachtlichter 2022 Lichtweitergabe

Alle Teilnehmenden durften eine Kerze anzünden und das Licht weitergeben, und während des Gottesdienstes fand ein kleiner Austausch unter den Teilnehmenden statt. Stimmig musikalisch umrahmt wurde die Feier durch mehrere Jugendliche.

Nach dem besinnlichen Teil in der Kirche durften die Gäste im Hof Suppe und Grättimänner essen, alkoholfreie Getränke der Blue Cocktail Bar geniessen, Schlangenbrot zu machen und Weihnachtskekse dekorieren. Und vor allem bot das Ambiente des schön dekorierten Innenhofs der Marienkirche einen Platz, der zum Verweilen und „pläuderle“ einlud.

Besonders schön war es, dass nach drei mageren „Corona-Jahren“ so viele junge Leute gemeinsam feiern durften. Mit ca. 170 Besucher*innen war der Anlass ein voller Erfolg. Nachtlichter findet jeweils am Freitag vor dem ersten Advent statt, wird von den Jugendfachstellen RKK BS, kath. BL und ref. BL und dem Jugendnetzwerk der ERK BS organisiert.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Nachtlichter-Gottesdienst am 1. Dezember 2023.

Fachstelle für Jugendarbeit ERK BL, www.faju.ch

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren