Show Hide Content
Zur Startseite

Weihnachten – trotz allem!

22.12.2021

Trotz Corona-Pandemie und neuen Verschärfungen, auch in diesem Jahr wird in den reformierten Baselbieter Kirchen Weihnachten gefeiert.

Weihnachten 2021

Alle reformierten Kirchgemeinden im Baselbiet bieten ein festliches Programm für Jung und Alt, angepasst an die aktuell geltenden Einschränkungen. Es gibt Gottesdienste in der Kirche, auf dem Kirchplatz, mit Krippenspiel und auch Fernsehgottesdienste. Wer möchte kann sich auf einen Stationen-Wege begeben oder an einer Christnachfeier dabei sein. Die Kirchen sind weiterhin für alle da, Gottesdienste in den Kirchen können mit bis zu 50 Personen auch ohne Zertifikat besucht werden.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist neben Ostern die wohl wichtigste Zeit für Christinnen und Christen und die Bedeutung des christlichen Fests ist vielen noch geläufig: Die Christenheit feiert die Geburt Jesu, oder theologischer ausgedrückt: die Menschwerdung Gottes. Der Blick richtet sich auf das verletzliche Kind in einer einfachen Futterkrippe, welches Licht und Hoffnung für die Welt bedeutet.

Gemeinsam Gottesdienst feiern
An Heilig Abend (24.12.) und an Weihnachten (25.12.) finden in allen reformierten Baselbieter Kirchen Gottesdienste statt. «Die Corona-Pandemie belastet und ist für viele Menschen eine Herausforderung, deshalb ist das gemeinsame Feiern und Singen, das still werden vor der Krippe und das Innehalten in diesem Jahr von noch grösserer Bedeutung», sagt Kirchenratspräsident Christoph Herrmann. Auch wenn Weihnachtsgottesdienste meist sehr gut besucht sind und somit der verschärften 2G-Zertifikatspflicht unterstehen, gibt es in allen Kirchgemeinden Gottesdienst-Angebote, die auch ohne Zertifikat besucht werden können – draussen oder in der Kirche mit bis zu 50 Personen. Christoph Herrmann: «Ich bin dankbar, dass die Kirchgemeinden grosse Anstrengungen unternommen haben, damit trotz der behördlichen Vorgaben an Weihnachten niemand ausgeschlossen wird. Wir sind weiterhin für alle da.»

Weihnachtsgottesdienste auf regioTVplus
Wer nicht an einem Gottesdienst in einer Kirchgemeinde teilnehmen kann und/oder lieber zuhause feiern möchte, hat zudem die Auswahl zwischen zwei Fernsehgottesdiensten, die in den Tagen um Weihnachten auf dem Regionalsender regioTVplus ausgestrahlt werden.

Der Familiengottesdienst mit Weihnachts-Musical aus der reformierten Kirche Füllinsdorf wurde von Pfarrerin Andrea Kutzarow, Komponist Michael Herrmann und den Kindern und Jugendlichen des Musical-Treffs gestaltet. Er wird am 22., 23. und 24. Dezember jeweils um 10 und 17 Uhr ausgestrahlt.

Der Weihnachtsgottesdienst «Gott kommt ganz nah» kommt aus der reformierten Kirche Oberwil. Die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium und bekannte, traditionelle Weihnachtslieder zum Mitsingen stehen im Zentrum. Pfarrerin Cristina Policante predigt. Giulia Ricci, Orgel und Klavier, und Mitglieder der Chorgemeinschaft Oberwil-Therwil-Ettingen umrahmen den Gottesdienst musikalisch. Der Gottesdienst wird am 25. und 26. Dezember jeweils um 9, 11 und 13 Uhr ausgestrahlt.

regioTVplus ist über fast alle Kabelnetze der Nordwestschweiz empfangbar, via www.regiotvplus.ch, YouTube und national via Swisscom-TV auf Kanal 162.

Die detaillierten Weihnachtsprogramme der einzelnen Kirchgemeinden finden Sie auf deren Webseiten: https://refbl.ch/refbl/kirchgemeinden/

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren