Show Hide Content
Zur Startseite

Pfarrer Christoph Herrmann wird neuer Kirchenratspräsident

05.06.2019

Die Synode wählte Pfarrer Christoph Herrmann mit einem Glanzresultat zum neuen Kirchenratspräsidenten. Er tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Martin Stingelin an, der per Ende 2019 von seinem Amt zurücktritt.

Am zweiten Tag ihrer Frühjahrssitzung, am Mittwoch, 5. Juni 2019 wählte die Synode, das Parlament der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft, Pfarrer Christoph Herrmann mit einem Glanzresultat zum neuen Kirchenratspräsidenten. Er tritt damit die Nachfolge von Pfarrer Martin Stingelin an, der per Ende 2019 von seinem Amt zurücktritt. Christoph Herrmann tritt sein Amt per 1. Januar 2020 an und ist für den Rest der Amtsperiode bis 30. Juni 2021 gewählt.

Neuer Kirchenratspräsident Christoph Herrmann

Nach über zehn Jahren als Kirchenratspräsident der Reformierten Kirche Baselland hat Pfarrer Martin Stingelin im letzten November auf Ende 2019 seinen Rücktritt eingereicht. Am Mittwochmorgen hat die Synode Christoph Herrmann, derzeit Pfarrer in Oberwil-Therwil-Ettingen, zu seinem Nahfolger gewählt.  

Pfarrer Christoph Herrmann wurde von der sechsköpfigen Findungskommission, die sich in den vergangenen Monaten mit der Nachfolgesuche und Wahlvorbereitung befasst hat, als Kandidat für das Kirchenratspräsidium vorgeschlagen. Christoph Herrmann ist seit rund 30 Jahren als Pfarrer im Baselbiet tätig und bringt auch kantonalkirchliche Erfahrung mit. Von 2007 bis 2013 sass er im Kirchenrat und leitete dort das Departement Ökumene und weltweite Kirche. Zudem war er in den vergangenen Jahren intensiv am Zukunftsprozess der Reformierten Kirche Baselland beteiligt. Er war von 2013 bis 2015 Mitglied der Visitationskommission, ist seit 2016 Mitglied der erweiterten Projektleitung Umsetzung Visitation und verantwortlich für das Teilprojekt Inhalt. Doris Vollenweider, Mitglied der Findungskommission, erläuterte die Gründe, die für eine Wahl von Christoph Herrmann sprechen: «Neben den fachlichen Voraussetzungen, die er als Pfarrer und durch seine verschiedenen Ämter zweifellos mitbringt, weiss er, was die Kantonalkirche bewegt und vor allem auch was die Kirchgemeinden beschäftigt. Uns hat aber auch sein Gespür für sein Gegenüber überzeugt. Er hat ein Herz für Menschen.» Christoph Herrmann wurde mit 65 von 68 gültigen Stimmen gewählt.  

Nach seiner Wahl sagte Pfarrer Christoph Herrmann: «Ich bin sprachlos über dieses Resultat und bin dankbar für das Vertrauen. Ich möchte vor allem aber Martin Stingelin danken. Ich weiss, was er alles in den vergangenen Jahren gemacht hat und welch grosses Engagement er immer gezeigt hat. Es sind grosse Fussstapfen, die es zu füllen gilt. Ich bin gespannt, was kommt.» Synodepräsidentin Andrea Heger und Kirchenratspräsident Martin Stingelin zeigten sich erfreut über die Wahl und gratulierten Christoph Herrmann zur Wahl.

KRP Gratulation zur Wahl

Synodepräsidentin Andrea Heger gratuliert Christoph Herrmann nach der Wahl.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren