Show Hide Content
Zur Startseite

Beauftragungsgottesdienst 2021: «Sorgt euch nicht»

22.03.2021

Am Sonntag, 21. März 2021 wurden zwei Sozialdiakoninnen der Reformierten Kirche Baselland beauftragt.

Beauftragung 2021 in Münchenstein

Strahlende Gesichter nach der Beauftragung in Münchenstein (vlnr.): Marco Schällmann, Präsident Diakoniekonvent; Cornelia Hof, Vizepräsidentin des Kirchenrats; die beiden neuen Sozialdiakoninnen Annina Liechty und Nicole Malli; Kirchenratspräsident Pfarrer Christoph Herrmann.

Am Sonntag, 21. März 2021, wurden Annina Liechty und Nicole Malli als Sozialdiakoninnen der Evangelisch-reformierten Kirche beauftragt. Der öffentliche Beauftragungsgottesdienst mit viel Musik fand im reformierten Kirchgemeindehaus in Münchenstein statt und wurde unter dem Motto «Sorgt euch nicht» gefeiert.

Die Beauftragung ermächtigt Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer beruflichen Erfahrung zur Ausübung des sozialdiakonischen Amtes. Im Zentrum des Beauftragungsgottesdiensts stand ein Text aus dem Matthäus-Evangelium (Mat, 6,25-34): «Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen werdet, noch um euren Leib, was ihr anziehen werdet. […] Trachtet zuerst nach Gottes Reich und seiner Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere dazu gegeben werden». Dieser Text aus der Bergpredigt erzählt über das Vertrauen in die Fürsorge von Gott.
Kirchenratspräsident Pfarrer Christoph Herrmann und Marco Schällmann, Sozialdiakon und Präsident des Diakoniekonvents, predigten gemeinsam. Es sei Aufgabe der Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone grundlegende existentielle Hilfe zu geben, aber auch darüber hinaus zu denken. «Kleider und Nahrung allein reichen nicht für ein erfülltes Leben, Menschen brauchen Beziehungen, auch die Beziehung zu Gott», sagte Marco Schällmann. Gottes Reich beginne nicht in der Ewigkeit, sondern mitten unter uns. «Von Gott wird uns die eigentlich unmögliche Möglichkeit zugemutet, an seinem Reich zu bauen», sagte Christoph Herrmann. Dieser anspruchsvollen Aufgabe stellen sich auch die beiden neuen Sozialdiakoninnen in ihrer täglichen Arbeit – mit Gottes Hilfe.

Die offizielle Beauftragung der neuen Sozialdiakoninnen Annina Liechty und Nicole Malli nahmen Christoph Herrmann, Cornelia Hof, Vizepräsidentin des Kirchenrats, und Marco Schällmann gemeinsam vor. Die Gemeinde bat für die beiden Sozialdiakoninnen um Gottes Segen für ihr Wirken. Der Gottesdienst wurde mit einem Mix aus traditioneller und moderner Musik festlich umrahmt.

Die neuen Sozialdiakoninnen verbindet sowohl der Arbeitsbereich wie auch die Begeisterung für ihre Arbeit. Leben teilen, gemeinsam ein Stück Weg gehen, motivieren, unterstützen und ermutigen, all das liegt ihnen in der Arbeit mit den ihnen anvertrauten Menschen besonders am Herzen.

Annina Liechty arbeitet als Sozialdiakonin mit Schwerpunkt Kinder und Familien in der Kirchgemeinde Münchenstein. Ihr ist es ein Anliegen, Menschen zu vernetzen und Projekte, wenn möglich, auch langfristig anzulegen.

Nicole Malli ist als Sozialdiakonin mit Schwerpunkt Kinder und Familien und im Sozialdienst in der Kirchgemeinde Binningen-Bottmingen tätig. Eine Portion Humor und Spontanität sind «Gold wert», vor allem auch in Zeiten der Pandemie, wenn Flexibilität gefordert ist.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren