Show Hide Content
Zur Startseite

Roland Plattner übernimmt neue Stabstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung der Reformierten Kirche Baselland

21.04.2015

Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft hat Roland Plattner zum Leiter der neugeschaffenen Stabstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung gewählt. Roland Plattner tritt seine Stelle am 1. August 2015 an.

Roland Plattner

Roland Plattner ist promovierter Jurist und bringt langjährige Führungs- und Projekterfahrung im öffentlichen Sektor mit. Er war u.a. als Gemeinde- und Stadtverwalter, Rechtskonsulent sowie Berater und Dozent tätig. Zuletzt war Roland Plattner während sechs Jahren Generalsekretär der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft.  

Roland Plattner-Steinmann ist 56-jährig, verheiratet, Vater von drei Söhnen und wohnt in Reigoldswil. Seit 2009 ist er Co-Präsident der Kirchenpflege Reigoldswil-Titterten und dadurch sowie aufgrund weiterer Engagements in der Kantonalkirche gut vertraut mit den kirchlichen Strukturen des Kantons und seiner Gemeinden.  

Wie vielerorts ist die Kirchenlandschaft auch im Baselbiet im Umbruch. Für die Begleitung der Kirchgemeinden in den damit verbundenen Herausforderungen wurde die Stabstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung geschaffen. Ihre generellen Ziele sind die Förderung der Kirchgemeinden hin zu lebendigen, zeitgemässen und genügend grossen kirchlichen Organisationen, die Initiierung und Intensivierung von übergemeindlicher Zusammenarbeit sowie die Beobachtung der einschlägigen Entwicklungen in der Schweizerischen Kirchenlandschaft. Mit seiner guten Vernetzung auf politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und kultureller Ebene verfügt Roland Plattner über die idealen Voraussetzungen, um die strukturellen Prozesse der Reformierten Kirche Baselland in den nächsten Jahren in diesem Sinne zu begleiten.  

Der Kirchenrat ist überzeugt, mit Roland Plattner einen kompetenten Leiter für die neugeschaffene Stabstelle Kirchen- und Gemeindeentwicklung gewählt zu haben. Er wünscht ihm für seine Arbeit gutes Gelingen und Gottes Segen.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren