Show Hide Content
Zur Startseite

„Der Weg ist das Ziel“ – Lagerleitungskurs der Fachstelle für Jugendarbeit

16.04.2015

In der Osterwoche besuchten 13 aufgestellte Jugendliche den Lagerleitungskurs der Fachstelle für Jugendarbeit der Reformierten Kirche Baselland. In Weggis erhielten sie das nötige Rüstzeug, um in Zukunft selbst Lager (mit)zu leiten.

LLK 2015

Neben den Kurslektionen zu verschiedenen Themen wie Leitungsstile, persönliche Stärken, Kommunikation, Verhalten in brenzligen Situationen, konkrete Organisation, Kreativität, Normen und Glauben war genügend Zeit, um miteinander die Sonne, die schöne Aussicht und die tolle Lagergemeinschaft zu geniessen. Die Teilnehmenden hatten zudem die Aufgabe, in Gruppen jeweils ein Abendessen inklusive Nachspeise zu planen und zuzubereiten. Dies stiess auf Begeisterung und so folgte ein gutes Menu auf das andere.

Natürlich kam auch der Spass nicht zu kurz –kleinere Wasserschlachten sorgten immer wieder mal für gute Stimmung. Auch das Spielen hatte einen hohen Stellenwert, so dass ein grosser Teil der – allerdings eher knapp bemessenen – Freizeit auf der Spielwiese mit Ball- und Kampfspielen verbracht oder dann am Abend verschiedene Gesellschaftsspiele im Haus gespielt wurden.

Wie erlebten die Jugendlichen den Kurs? Luca, einer der Kursteilnehmer, sagt dazu: „Nicht nur das Leiten eines Lagers ist eine tolle Erfahrung. Der Weg dahin, über diesen Kurs, ist wirklich schön. Mit anderen Worten: „Der Weg ist das Ziel.“

Es wurden tolle Erfahrungen gemacht und neue Freundschaften geschlossen und so fiel es allen schwer, am Samstag bereits wieder abzureisen. Die super Stimmung wird aber vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren