Show Hide Content
Zur Startseite

Vorschau auf die Geschäfte der Frühjahrssynode

02.06.2016

Am Donnerstag, 9. Juni 2016, findet die ordentliche Synode in Reinach statt.

Frühjahrssynode 2016

Am Donnerstag, 9. Juni 2016, tagen die 84 Synodalen, die Mitglieder des Parlaments der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons Basel-Landschaft, für ihre Frühjahrssitzung in Reinach. Die Sitzungen der Synode sind öffentlich. Im Mittelpunkt der Verhandlungen stehen das Konzept Umsetzung Visitation sowie die konsolidierte Jahresrechnung 2015. Diese wurde durch die 2015 von der Synode gefassten Beschlüsse zur Unterstützung des Leuenberg-Vereins mit einem Betrag von 1.5 Mio. Franken stark belastet. Des Weiteren befinden die Synodalen unter anderem über ein Konzept Erwachsenenbildung, den Jahresbericht 2015 und ein Postulat Gottesdienst.

Konzept Umsetzung Visitation
Mit dem Projekt Umsetzung Visitation wird auf Basis der Handlungsempfehlungen der Visitation ein Reformprozess angestrebt, welcher die Baselbieter Kirche in der aktuellen Zeit zukunftsfähig positionieren soll. Im Vordergrund aller Anstrengungen stehen die engagierte Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Kirchenmitglieder in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen und die Erneuerung bestehender oder Lancierung neuer Angebote unserer Kirche. Der Kirchenrat hat aufgrund der Komplexität der Aufgabe beschlossen, zur Durchführung des Projektes eine Projektorganisation einzusetzen, damit eine massgeschneiderte Organisationsstruktur aufgebaut und die relevanten Akteure beteiligt werden können. Um dem Projekt eine klare zeitliche Kontur zu geben, möchte der Kirchenrat die 2017 anbrechende Legislaturperiode für dessen Durchführung nutzen. Das Projekt soll, wenn möglich bis 2020 abgeschlossen sein und beinhaltet auch eine Verfassungsrevision.

Konsolidierte Jahresrechnung 2015
Schon die Jahresrechnung 2014 war wegen der grossen Beträge zur Ausfinanzierung der Pensionskassen-Deckungslücke aussergewöhnlich, nun weist auch das Jahr 2015 eine besondere Rechnung aus. Die synodalen Beschlüsse von 2015 zur Unterstützung des Leuenberg-Vereins für seinen Neustart in die Selbständigkeit im Umfang von insgesamt 1,5 Mio. und nachträgliche Beiträge für die Ausfinanzierung der Pensionskassen-Deckungslücke von 0,4 Mio. bedeuteten, dass aus den Reserven der Rechnung 3 1,62 Mio. entnommen werden mussten.
Überraschend ergab sich ein hoher Ertrag aus der Quellensteuer, was den Fehlbetrag der Subventionierung der Gemeindepfarrstellen erheblich verringerte. Dies wiederum entlastete die Verwaltungsrechnung, sodass sie einen Ertragsüberschuss von 0,41 Mio. auszuweisen vermochte.

Link zu allen Synodeunterlagen

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren