Show Hide Content
Zur Startseite

Feu sacré: Wie die Reformierten im Baselbiet ihre Zukunft denken

18.10.2016

Zukunftsanlass und Internet-Umfrage

Feu sacré Mauer

Am Samstag, 5. November 2016 findet von 8 bis 17 Uhr auf dem HANRO-Areal in Liestal die Feu sacré-Veranstaltung statt. Wie sieht die Reformierte Kirche Baselland der Zukunft aus? Was ist ihre Mission? Welche Strukturen braucht sie? Wie wird sie finanziert? Und was bedeutet evangelisch-reformiert glauben heute? Dies nur einige der Fragen, die an diesem Anlass erörtert werden. Es geht darum, das „heilige Feuer“ zu entfachen, Begeisterung und Engagement zu fördern – damit gemeinsame Visionen für die Zukunft der Reformierten Kirche im Baselbiet entstehen. Mitdiskutieren können die reformierten Mitglieder nicht nur am Anlass selbst, ihre Meinung kundtun sollen sie auch bei der Internet-Umfrage, die ab 18. Oktober 2016 auf www.feu-sacre-refbl.ch läuft.

Von 2013-2015 hat die Reformierte Kirche Baselland unter der Leitung von Alt-Regierungsrat Dr. h.c. theol. Peter Schmid-Scheibler eine Visitation durchgeführt. Der daraus entstandene Visitationsbericht mit 25 Handlungsempfehlungen für Kantonalkirche und Kirchgemeinden gibt die Richtung vor, wohin sich die Reformierte Kirche Baselland in den nächsten Jahren entwickeln soll. Seit diesem Sommer geht es an die Umsetzung. Unter der Leitung von Kirchenratspräsident Pfarrer Martin Stingelin nimmt das Projekt immer mehr Fahrt auf. „Wichtig ist mir, dass unsere Mitglieder die Gelegenheit haben, sich in die Diskussion und die Umsetzung einzubringen“, sagt Martin Stingelin. „Am Feu sacré soll, wie der Name schon sagt, das „heilige Feuer“ entfacht werden. Mit Herzblut und Begeisterung können so gemeinsame Visionen für die Zukunft entstehen.“ 

Meinungsmarkt und Begegnungen
Das vielfältige Programm des Feu sacré mit Mitwirkenden aus Politik, Kirche und Gesellschaft und die unterschiedlichen Diskussions- und Meinungsformate – Tables Rondes, Statements, Gespräche, Plenum – erlauben einen vielseitigen Dialog und aktive Partizipation. Das Zirkulieren zwischen den verschiedenen Räumen, die kulturellen Intermezzi, aber auch die Pausen und ein gemeinsames Mittagessen laden ein zu Begegnung und Austausch untereinander. Der Anlass kann den ganzen Tag oder auch nur stundenweise besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Umfrage
Ab dem 18. Oktober bis zum 11. November 2016 läuft die Internet-Umfrage zu den Fragen und Leitthemen, die auch am Feu sacré diskutiert werden, www.feu-sacre-refbl.ch. Alle Antworten, Meinungen und Inputs aus der Umfrage und der Veranstaltung fliessen anschliessend in das Gesamtprojekt Umsetzung Visitation ein.

Feu sacré - Zukunftsanlass der Reformierten
Datum / Zeit: 5. November 2016, 8 bis 17 Uhr (Kommen und Gehen jederzeit möglich)
Ort: HANRO-Areal, Benzburgweg, 4410 Liestal (ÖV-Haltestelle: Altmarkt) Detailprogramm / Mitwirkende: www.feu-sacre-refbl.ch

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren