Show Hide Content
Zur Startseite

Erster Basler Preacher Slam

25.10.2016

Wortgewaltige Wortakrobaten duellieren sich.

1. Basler Preacher Slam

Wer hat das beste Wort? Pfarrer sind Prediger und als solche auch Wortakrobaten. Deshalb duellieren sie sich am ersten Basler/Baselbieter Preacher Slam mit Slampoeten. Der erste Preacher Slam findet am Freitag, 28. Oktober 2016 um 19.30 Uhr in der Basler Matthäuskirche statt.  

«Am Anfang war das Wort», heisst es in der Bibel. Und seither verbreiten Pfarrerinnen und Pfarrer diese Botschaft wortgewaltig. Um diese Wortgewalt geht es beim ersten Basler Preacher Slam, an dem sich drei unerschrockene Pfarrleute, Nicole Häfeli (Pfarrerin in Therwil), Jürg Scheibler (Pfarrer in der Kirchgemeinde Basel West) und Martin Dürr (Pfarramt für Industrie und Wirtschaft) mit den unbeeindruckten Slam-Poeten Marguerite Meyer, Micha de Roo und Jens Nielsen duellieren. So schnell wurde noch kein Pfarrer gefeuert, so kurz dichtete selten eine Poetin in der Kirche.

Für den Auftritt mit Text und Pointen beim ersten Anlass dieser Art in Basel haben die Poetinnen und Pfarrer maximal sechs Minuten Zeit, in der sie die   Gunst des Publikums mit ausgefeilten Wortbeiträgen zu gewinnen versuchen.
In der ersten Runde stehen die Themen "Arm-Reich", "Nord-Süd", "Mann-Frau" im Vordergrund, passend zu den Kooperationspartnern Pfarramt für Industrie und Wirtschaft BS/BL, Pfarramt für weltweite Kirche BS/BL und Fachstelle für Genderfragen und Erwachsenenbildung der ERK BL. Im Direktduell steht jeweils eine Pfarrperson einem Slammer gegenüber. Nach einer Pause geht es in der zweiten Runde weiter mit wortakrobatischen Höhenflügen zu frei gewählten Themen. Das Publikum stimmt lautstark ab, wer mit dem Preis des ersten Basler/Baselbieter Preacher Slams erhält: Eine Flasche Spirit.

Link zum Anlass

2023 © Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Landschaft +41 61 926 81 81

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren